<27>

Sieben Holzschnitte
1842 auf den Stock gezeichnet von Adolph Menzel
1915 geschnitten von Reinhold Hoberg

1. Bildergalerie von Sanssouci

Erbaut von Gottfried Büring 1756, in Anlehnung an die Architektur des von G. W. v. Knobelsdorff geschaffenen Schlosses Sanssouci. Den inneren Ausbau der Bildergalerie ließ der König später durch Georg Christian Unger durchführen. — Menzels Zeichnung in der Berliner National-Galerie Nr. 1584.

2. Das Neue Palais im Garten von Sanssouci

Der Plan wurde begonnen sofort nach Beendigung des siebenjährigen Krieges; nach den Angaben des Königs erbaut von Büring, Manger und C. v. Gontard. — Menzels Zeichnung in der Berliner National-Galerie Nr. 1536 und 1540; eine weitere Zeichnung unmittelbar für die Übertragung auf den Holzstock bei Max Liebermann.

3. Die Communs hinter dem Neuen Palais

Die Communs wurden als Wohnhäuser für die Hofkavaliere benutzt; erbaut wurden sie von dem Franzosen Legeay. — Menzels Zeichnung in der Berliner National-Galerie Nr. 1544.

4. Der königliche Reitstall auf dem Lustgarten in Potsdam

Dieser Marstall war ursprünglich ein von Arnold Nering schon lange vor Friedrichs Regierung im 17. Jahrhundert erbautes Orangerie-Haus, das der König 1746 von Knobelsdorff und Andreas Krüger umbauen und ausgestalten ließ. Die Pferdegruppen an dem Gebäude sind vom Bildhauer Glume. — Menzels Zeichnung in der Berliner National-Galerie Nr. 1533.