« <283>hören, wie er werde in des Reiches Acht und Aberacht erkläret, und aller seiner Lehen, Rechte, Gnaden, Freiheiten und Anwartschaften beraubt werden ». Plotho empfing den Notar im Schlafrocke. Den Erfolg der Citation erzählt der letztere selbst, in einem gerichtlich aufgesetzten Dokument, mit folgenden Worten: « Und seind Sr. Exzellenz Freiherr von Plotho in einen heftigen Zorn und Grimm gerathen, also zwar, daß dieselben Sich nicht mehr stille zu halten vermöget, sondern mit zitternden Händen und brinnenden Angesicht beede Arme in die Höhe haltend gegen mir aufgefahren, dabei auch die fiscalische Citation annoch in seine rechte Hand haltend, in diese Formalia wider mich ausgebrochen: Was! du Flegel insinuieren? Ich antwortete hierauf: Dieses ist mein Notariat-Ambt, deme ich nachkommen muß.  »