<487>« Unser Pater Abt », pflegte er zu sagen, « ist der umgänglichste Mensch von der Welt. — Indes (fügte er hinzu), wenn ich in Spanien wäre, so würde ich mich in meinem Gewissen verpflichtet achten, ihn bei der heiligen Inquisition als der Zauberei schuldig anzugeben. Denn würde ich wohl, wenn er mich nicht bezaubert hätte, hier verbleiben, wo ich nur das Bild der Sonne sehe, während ich in dem schönen Klima von Valencia leben und sterben könnte? » — In Valencia hatte Keith früher glückliche Tage verlebt und dort, wie er sagte, « viele gute Freunde gefunden, besonders die liebe Sonne ». Er blieb Friedrich in unwandelbarer Treue und Offenheit ergeben und hieß allgemein nur der « Freund des Königs ». Er starb, 88 Jahre alt, während des bayrischen Erbfolgekrieges.

Ebenso erfreute sich auch der alte Zieten mannigfacher Huld und Teilnahme. Zieten wohnte in Berlin, und der König besuchte ihn allemal, wenn er dahin kam. Einst war Zieten an Friedrichs Tafel eingeschlummert; einer der Mitspeisenden