<186>

19. AN DENSELBEN.

Potsdam, den 11. März 1751.



Würdiger, besonders lieber Getreuer,

Ich bin Euch für Euren treu devoten Glückwunsch zu Meinem Namenstage und die demselben beigefügten Abdrücke von beiden Euch anvertrauten Klöstern sehr obligiret; und wie Ich Euch dafür nächstens wiederum ein Präsent machen werde, also verbleibe Ich auch beständig Euer wohlaffectionirter König.

20. AN DENSELBEN.

Potsdam, den 8. October 1753.



Würdiger, besonders lieber Getreuer,

Ich habe Euer Schreiben vom 30. September, die Gerechtsame des dortigen Landrechts-Collegii betreffend, zu recht erhalten, und weil Ich, da Ich von der eigentlichen Beschaffenheit dieser Sache gar nicht informiret bin, die vorhin deshalb an Mich eingesandte Vorstellung schon unterm 13. vorigen Monats an den Etats-Minister Freiherrn von Danckelman remittiret habe, um darauf eine denen Rechten und Umständen gemässe Veranlassung zu machen; so zweifele Ich nicht, dass solches bereits geschehen und Alles so gefasset sein werde, dass weder Euch en particulier, noch denen Landständen