Avant-Propos

Drucke vor Preuss

Adalbert von Taysen ("Militärische Schriften" Friedrichs des Großen, Berlin 1882, S. 311) datiert die Schrift wie Preuß "5. Oktober 1771", druckt aber S. 316 am Ende des Textes fälschlich "3. Oktober 1771". In einer nachträglichen Bemerkung (S. 705) erläutert er, daß sich Friedrich II. in seinem "Avant-Propos" auf eine ursprünglich 1726 erschienene Schrift des französischen Lieutenant du Roi Charles Serin de Quincy (1664-1738) bezieht: "Auszug derer gegen das Ende des verwichenen und im Anfange des gegenwärtigen Seculi angegriffenen und vertheidigen Städte nebst einigen Lehrsätzen und Unterricht in der Kriegskunst, aus der Kriegsgeschichte Ludewig des XIV., die der Hr. de Quincy 1726 beschrieben ... in's Deutsche übersetzt. durch G. A. v. Clair, Königl. Preußischer Ingenieur-Capitain (Berlin : Decker, 1771).
"Dieses Buch hat 376 Seiten und beginnt mit der in's Deutsche übersetzten Vorrede des Königs." Von Taysen zitiert aus der Kabinets-Ordre, "mittelst welcher der König die Vertheilung einer Anzahl Exemplare der Uebersetzung and die Truppentheile verfügt hat" [...]:
'Mein lieber General-Major von Anhalt. Ich gebe Euch hiermit auf, daß Ihr die 159 Exemplaria des von dem Capitain le Clair auf Meine Ordre übersetzten Werkes denen General-Inspekteurs nach Maasgabe Eures hierbei zurückkommenden Aufsatzes zufertigen und selbigen zugleich von meinetwegen bekanntmachen sollet, dieses auch denen Regimentern unter der Auflage zuzuschicken, daß selbige die Officiers zu dessen fleißiger Lesung, besonders auf denen Wachten, wo sie gemeiniglich ihre Zeit sehr unnütz zuzubringen pflegen, gehörig anweisen und anhalten sollen. Ich bin etc.
Potsdam, den 7. Februarii 1772 Friedrich.'"

Drucke nach Preuss

"Militärische Schriften" Friedrichs des Großen, hrsg. von Adalbert von Taysen, Berlin 1882, S. 315-316 [Militärische Klassiker des In- und Auslandes]).