<297>

APPENDICE.

AN DEN GENERAL-MAJOR OTTO VON SCHWERIN.a

Potsdam, den 27. Januar 1746.

Mein lieber General-Major von Schwerin. Ich habe aus Eurem Schreiben vom 22. dieses das zwischen denen Majors von Chasot und von Bronikowski vorgefallene Rencontre und des Letzteren dabei geschehene tödtliche Verwundung sehr ungern vernommen, und wünsche Ich, dass der von Bronikowski glücklich curiret werden möge; sollte er aber an seiner Blessur sterben oder bereits gestorben sein, so sollet, Ihr ihn, da er ein braver Officier gewesen, honnet begraben lassen. Ich bin Euer wohlaffectionirter König.

Ich will das Verhör von der Sache haben. Den Bronikowski wollen sie wegbugsiren; wo er stirbet, so schiebe ich einen Anderen wieder ein, und die Officiers müssen wissen, dass ich Herr bin, und bei den Regimentern placiren kann wer mir beliebet. Das lese Er ihnen Allen vor.b

Fch.


a Nous devons cette lettre, copiée sur l'original, à la bonté de M. le général d'infanterie CharlesChrétien de Weyrach. Elle se rapporte au duel dont nous avons fait mention dans notre Avertissement en tête de ce volume, no IV. Quant au général de Schwerin, voyez t. III, p. 129.

b De la main du Roi.