<354> aber vor das künftige observiren möchten, altes dasjenige, so der von Knyphausen forthin wegen derer Desseins oder Anstalten von Seiten Frankreichs gegen Engelland in seinen Berichten melden würde, auch sonder deshalb eine nähere Nachricht darüber zu gewärtigen, allemal gedachtem Herrn Mitchell sofort zu communiciren und allenfalls auch [aus] den Originalen lesen zu lassen, mit der Freiheit, sich das nöthige daraus zu excerpiren.

Wegen des sonst hierbei erfolgenden Bulletin1 ist Sr. Königl. Majestät Intention, dass solches sowohl französisch als teutsch denen berlinern und anderen Zeitungen inseriret werden solle;2 welches Ew. Excellenz besorgen möchten, und ist Sr. Königl. Majestät Intention, darunter wöchentlich continuiren zu lassen, damit das Publicum doch einige sichere Nachrichten von hier habe. Im übrigen lassen des Königs Majestät Ew. Excellenz bestens und sehr recommandiren, sowohl den Herrn Michell und den von Hellen im Haag, als besonders den Herrn von Knyphausen von allem vorfallenden wohl zu informiren, insonderheit den letzteren bestens zu instruiren und ihm nach Maassgebung Sr. Königl. Majestät hinterlassener Instruction3 alle Argumente zu suppeditiren, deren er sich wegen Sr. Königl. Majestät Démarche gegen Sachsen bedienen kann, um die Minister von Frankreich zu calmiren und Sr. Königl. Majestät Motifs dazu gelten zu machen. Des Königs Majestät begreifen sehr wohl, dass die Nachricht davon in Frankreich anfänglich ein grosses und terribles Geschrei machen würde, wozu sich der von Knyphausen präpariren müsste; Sie zweifelten aber auch nicht, dass, wenn das französische Ministère sein erstes Feuer weggeworfen haben und die Sachen in der Nähe betrachten würde, selbiges sich dann von selbst calmiren und [seine] erste Fougue passiren werde.

Da die Armée morgen früh von hier etwas zeitig aufbrechen wird und die Absendung des Expressen pressiret, so muss alles übrige bis zu einer näheren Gelegenheit aussetzen, nur habe noch mit wenigem anführen wollen, dass des Königs Majestät noch der Antwort des Herrn



1 Vergl. S. 355.

2 In den „Berlinischen Nachrichten“ veröffentlicht in Nr. 110 vom 11. September.

3 Nr. 7931.