<362>gleichen die Continuation der mit M. Mitchell, so beide ich nicht wegen ihrer Wichtigkeit exponiren wollen, wenn der Marsch weiter vorwärts gehen und die Wege nicht allerdings sicher bleiben sollten. Ew. Excellenz mir allezeit ohnschätzbarem Wohlwollen empfehle mich unterthänig.

Eichel.

Nach der Ausfertigung.


8003. AN DEN ETATSMINISTER GRAF PODEWILS IN BERLIN.

Vorstadt Dresden, 9. September 1756.

Ew. Excellenz gnädiges Schreiben vom 5. dieses habe wohl erhalten, und diene in ganz gehorsamster Antwort, wie dass ich mir aus keiner anderen Ursache die vorhin überschickte Maltzahn'sche Dépêches dem Paquet mit beizufügen die Freiheit genommen, als nur dass Ew. Excellenz nebst des Herrn Grafen von Finckenstein [Excellenz] von allem hier Vorfallenden au fait sein und die Sachen darauf dorten reponiret werden möchten. In welcher Absicht ich dann auch von neuem die Beilage1 sende.

Von dem Herrn von Klinggräffen zu Wien ist heute zwar ein Expresser angekommen, auch zugleich eine andere Dépêche mit der Post eingelaufen, er hat aber auf sein letzteres Promemoria noch keine Antwort erhalten. Wie wenig Hoffnung auch sei, dass etwas gedeihliches erfolgen werde, solches werden Ew. Excellenz aus einliegendem Extract seiner beiden Immediat-Dépêches2 mit mehrern zu ersehen, auch des Herrn Grafen Finckenstein Excellenz zu communiciren belieben, als welches auf allergnädigsten Befehl melde.

Ich habe vergessen, Ew. Excellenz oben die eigentliche Umstände wegen des angehaltenen Couriers von dem Grafen Broglie zu melden, so mit wenigen darin bestehen, dass, da die Husaren beordert worden, eine Postirung zwischen Dresden und Pirna zu halten, um die weitere Communication und Zufuhre zu behindern, gedachter Courier auf einen Unterofficier, welcher sich unter der Brücke eines trockenen Grabens niedergeleget gehabt, um etwas auszuruhen, der aber, als er Leute über die Brücke reiten hören, hervorgekommen, gestossen und angehalten worden ist; und da er und dessen Postillon auf Befragen, wohin sie wollten, gesagt haben, sie gingen nach Prag, so hat gedachter Unterofficier beide in das Hauptquartier zu Sr. Königl. Majestät gebracht, da dann ersterem zwar die Dépêches abgenommen, Solche aber sogleich darauf, ohne selbige im allergeringsten zu rühren, an den Herrn von Maltzahn gesandt worden, mit der Ordre, selbige sogleich dem Herrn Grafen Broglie wieder zuzustellen, mit dem Beifügen, dass man dessen Couriers allemal ohngehindert passiren, nur in gegenwärtiger Situation dergleichen nach Prag zu schicken nicht allerdinges zugeben würde, noch könnte. Welches alles denn auch sofort geschehen ist.



1 Nicht bestimmbar.

2 Vergl. unten S. 363.