<37>

Potsdam, 6. Juli 1756.

Er hat sehr wohl gethan; im übrigen müssen sie nur den Herzog, weil er devot ist, bei der Religion nehmen und ihm die Absichten derer katholischen Puissancen und Stände, die protestantische Religion zu unterdrücken p. und sich dazu allerhand Prätexte zu bedienen,1 [vorstellen], und dass mithin die evangelischen Puissancen nicht selbst jenen durch ohnnöthige Brouillerien die Gelegenheit geben, noch übel intentionirte Leute davon mehren müssten p.

Mündliche Resolution. Nach Aufzeichnung des Cabinetssecretärs.


7664. AN DEN ETATSMINISTER GRAF FINCKENSTEIN IN BERLIN.

Finckenstein berichtet, Berlin 5. Juli: „Ayant vu dans la dernière gazette anglaise2 des remarques sur le traité de Versailles dont quelques endroits m'ont paru assez curieux, j'ai cru devoir les faire traduire et les envoyer très humblement à Votre Majesté, puisqu'on y voit comment le public de l'Angleterre pense et s'exprime hautement sur les nouveaux engagements de la cour de Vienne et sur les desseins qu'on lui suppose contre Votre Majesté.“

Potsdam, 6. Juli 1756.

Ich danke deshalb, aber es wird mit Satiren nicht ausgerichtet sein, dann Ich besorgt bin, dass es zu Schlägen kommen werde.

Mündliche Resolution. Nach Aufzeichnung des Cabinetssecretärs.


7665. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL VON LEHWALDT IN KÖNIGSBERG.

Potsdam, 6. Juli 1756.

Ich schicke Euch hierbei hundert Stück bei der Kriegeskanzlei in blanco ausgefertigte Officierpatente vor Capitäns, Lieutenants und Fähndrichs, und declarire Euch zugleich Meine Willensmeinung deshalb dahin, dass, auf den Fall es dortiger Orten noch wirklich3 zu einem Kriege ausbrechen und kommen sollte und dabei Abgang von Officiers des dortigen Corps d'armée sein würde, Ihr alsdann kraft dieses von Mir völlig autorisiret sein und Pleinpouvoir hiermit haben sollet, Euch das Avancement statt des Abganges von denen dortigen Chefs der Regimenter, so wie solches sonst an Mich geschehen muss, vorschlagen zu lassen und alsdenn solches nach Eurem alleinigen Gutfinden in Meinem Namen und sonder bei Mir deshalb weiter anzufragen, genehm halten, auch Euch derer Patente in blanco dazu bedienen sollet, dass Ihr den Namen des avancirten Officiers darinsetzen



1 Vergl. Bd. XII, 511.

2 London Evening Post, 24. Juni.

3 Vergl. S. 33.