<540> in besonderem Vertrauen zu expliciren, daher zu entstehen, weil ein mehreres Detail dem Feinde zu einigem Avis dienen könnte, so des Königs Majestät vor der Hand nicht vor diensam zu sein erachten.

Wegen des nachher Vorgefallenen beziehe mich mit Ew. Excellenz Erlaubniss auf das Postscriptum.

Eichel.

P. S. I.

Es ist nicht allerdinges wohl zu conciliiren, dass, da ich mein letzteres, so an Ew. Excellenz zu adressiren die Ehre gehabt, noch von Lobositz datiret, ich das jetzige, so wenig Tage darauf, aus Struppen, ohnweit Königstein, und zwar von dem Orte, wo des Königs von Polen Majestät die ganze Zeit über, da Sie bei Dero Truppen in dem so sehr festen Lager sich aufgehalten, Dero Hauptquartier gehabt, datire. Es hat aber die Beschaffenheit damit, dass, als des Königs Majestät den 13. dieses des Morgens ganz früh erfuhren,1 wie von der österreichischen Armée unter dem General Browne ein starkes Commando von Infanterie, Cavallerie und Panduren mit Canons detachiret worden, um in aller Stille jenseits der Elbe durch Böhmen über Böhmisch-Leipa p. herumzugehen, um jenseits der Elbe das bloquirte Corps Sachsen zu degagiren und solches nach Böhmen zu ziehen, fasseten Se. Königl. Majestät sogleich die Resolution, Selbst in höchster Person hieher zu gehen, welches dann auch sogleich eine Stunde darauf vollzogen ward, so dass Sie den folgenden Tag um die Zeit von ohngefähr Mittages hier eintrafen. Inzwischen war das österreichische Corps, so man hier auf 13,000 Mann stark rechnet, obschon des Königs Majestät solches nur vor 10,000 angeben, in hiesigen Gegenden angekommen und fing an, den Posten bei Schandau zu attaquiren; das sächsische Corps aber hatte eine Schiffbrücke über die Elbe unter Königstein geschlagen und mithin in aller Eile sein festes Lager verlassen, sich über die Brücke gezogen, um denen Oesterreichern entgegen zu gehen. Als aber durch die guten Veranstaltungen der hiesigen commandirenden Generalität die österreichischen Truppen repoussiret und zurückgejaget worden, Sr. Königl. Majestät Truppen auch sogleich von der Gelegenheit profitiret und das feste verlassene Lager wieder occupiret hatten, seind dadurch die sächsischen Truppen in noch grössere Verlegenheit als jemalen gerathen, indem sie nunmehro jenseits der Elbe in einem so serrirten Posten zwischen zwei Bergen stehen, dass sie wegen der Situation des Ortes ohnmöglich weder hinter noch vor sich kommen können, von allen noch wenig übrig gehabten Lebensmitteln entblösset sein und von dem hiesigen Corps canoniret werden können, wovon sie auch dergestalt ressentiret, dass, als gestern2 früh nur einiger Anfang damit gemachet worden, sie gleich darauf einen Trompeter herübergeschicket und gebeten, mit denen Feindseligkeiten einzuhalten, weil



1 Vergl. S. 529.

2 Sic, statt vorgestern. Vergl. S. 533.