7700. AN DEN ETATSMINISTER GRAF PODEWILS IN BERLIN.

Potsdam, 13. Juli 1756.

Ich habe des Königs Majestät einen ganz fidelen Rapport gethan von allem, was Ew. Excellenz mir in Dero gestrigen Schreiben70-2 von dem Baron Wrangel70-3 und dessen Aeusserungen bekannt zu machen geruhen wollen; es ist Höchstderoselben sehr lieb gewesen, davon einigermaassen präveniret zu sein, um Sich darüber desto besser expliciren zu können, und daferne er keine andere Sachen als die, deren er sich gegen Ew. Excellenz geäussert, in der Tasche hat, dörften solche schlechte Fortune machen und dessen Séjour hier im Lande von keiner langen Dauer sein. Das von Ew. Excellenz mir übersandte Schreiben an ihn haben des Königs Majestät zu Sich genommen, um ihm solches Selbst zuzustellen, und werden Sie ihn übrigens heute Nachmittag um 4 Uhr in Sanssouci erwarten.

Eichel.

Nach der Ausfertigung.



70-2 Liegt nicht vor.

70-3 Vergl. S. 57.