7736. AN DEN ETATSMINISTER GRAF PODEWILS IN BERLIN.

Potsdam, 22. Juli 1756.

Da der Herr von Plotho zu Regensburg in seiner letzteren Dépêche gemeldet hat,107-5 wie der Landgraf von Hessen nicht abgeneiget sein dörfte, seine Truppen an des Königs Majestät oder auch an des Königs von Grossbritannien Majestät zu überlassen, als wollen Se. Königl. Majestät, dass Ew. Excellenz dem Herrn Mitchell sofort davon Ouverture geben und ihm die Anzeige davon thun möchten, dass man englischerseits diese Truppen, so gewiss besonders gut wären, haben könne.

Eichel.

<108>

P. S.

Ich nehme mir die Freiheit, Ew. Excellenz hierbei die Minute von der an das Wechmar'sche Regiment ergangenen Ordre108-1 zu communiciren, um deren Remission aber gehorsamst bitte, aus welcher Ew. Excellenz zu ersehen belieben werden, dass man hierunter mit dem Herrn Grafen Puebla aufrichtig zu Werke gehet.

Nach der Ausfertigung.



107-5 Bericht Plotho's, Regensburg 12. Juli. Vergl. S. 99.

108-1 Vergl. Nr. 7733.