7742. AN DEN GEHEIMEN KRIEGSRATH EICHEL IN POTSDAM.

Der Generallieutenant Freiherr von Kyau berichtet, Ratibor 19. Juli, über die Bildung eines österreichischen Lagers bei Holleschau in Mähren. 110-1

[Potsdam, 22. Juli 1756.] 110-2

Eine Ordre an Schlabrendorff und Kyau. Das Regiment Kyau und Schönaich müssen in Cantonirquartiere rücken, unter Vorwand, zusammen zu exerciren, in der Gegend von Oppeln, Leobschütz etc. Das Regiment Wechmar rücket nach Ratibor zu exerciren und schicket Patrouillen nach Troppau, das Regiment Württemberg bleibet noch stehen. Die Husaren, die Kyau haben will, seine Cantonnisten und Knechte aus dem Canton einzuziehen, müssen ihm gegeben werden. Vom Brief von Kyau muss dem engellischen Gesandten dasjenige communiciret werden, was das Lager von denen Oesterreichern bei Holleschau belanget, auch die Orders, die Ich derwegen in Schlesien gegeben habe. Morgen zu unterschreiben.

Friderich.

Nach den eigenhändigen Weisungen in dc-rso des Berichts von Kyau.



110-1 Vergl. Nr. 7743.

110-2 Die verschiedenen hier angeordneten Erlasse sind, wie die Antwort Schlabrendorff's, Breslau 29. Juli, ergiebt, am 23. Juli expedirt worden.