7797. AN DEN GENERALLIEUTENANT HERZOG VON BRAUNSCHWEIG-BEVERN IN STETTIN.168-3

Potsdam, 2. August 1756.

Ich mache Ew. Liebden hiermit bekannt, wie Ich dem Geheimen Rath Koppen zu Berlin befohlen habe, dass derselbe sogleich an Dero Regiment die gewöhnliche Equipagegelder übermachen soll, da dann Ew. Liebden zu besorgen haben, dass das Regiment, jedoch nur ganz unter der Hand und sonder allen Éclat, auch so caché wie es nur möglich ist, sowohl die doppelten Uebercompleten als alle andere Be<169>urlaubte einziehe, sich die gehörige Equipage-, Pack- und andere benöthigte Pferde anschaffe, alle erforderliche Knechte bereit halte und sich mit allem, was es zum Marsch haben muss, so einrichte, damit solches den 14. dieses, wenn eine Ordre kommet, aufbrechen und marschiren kann.

Friderich.

Nach dem Concept.



168-3 Entsprechende Ordres ergehen an demselben Tage auch an andere pommersche Regimenter.