7799. AN DEN ETATSMINISTER GRAF PODEWILS IN BERLIN.

Potsdam, 3. August 1756.

Es ist gestern der nach Wien an den Herrn von Klinggräffen geschickt gewesene Courier zurückgekommen und hat die so sehnlich erwartete Antwort zurückgebracht.169-4 Auf Sr. Königl. Majestät Befehl soll ich solche vermittelst der abschriftlichen Anlage Ew. Excellenz communiciren, zugleich aber auch beifügen, was des Königs Majestät darauf sogleich wieder an den Herrn von Klinggräffen geschrieben, auch gestern Nachmittag nach Wien par courrier abgeschicket haben.

Höchstgedachter Sr. Königl. Majestät Intention ist, dass Ew. Excellenz dem englischen Minister Herrn Mitchell beide Stücke, nämlich sowohl die Antwort des Herrn von Klinggräffen als das, was Se. Königl. Majestät ihm darauf von neuem befohlen haben, vertraulich communi<170>ciren möchten, dem Marquis de Valory aber vorerst nur allein die Antwort des Herrn von Klinggräffen, hergegen noch zur Zeit nichts von dem, so des Königs Majestät darauf von neuem demselben committiret haben,170-1 als worüber Sie morgen Dero nähere Resolution Ew. Excellenz allererst melden lassen wollen.

Eichel.

Nach der Ausfertigung.



169-4 Vergl. S. 163.

170-1 Vergl. Nr. 7798.