7954. AN DEN GENERALLIEUTENANT HERZOG VON BRAUNSCHWEIG-BEVERN IN TREBBUS BEI KIRCHHAIN. 320-1

Pretzsch, 1. September 1756.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich lieber Vetter. Ich habe Ew. Liebden Rapport vom 31. voriges bei Meiner Ankunft allhier vorgefunden und bin von dessen Einhalt und demjenigen, so Ew. Liebden Mir von Dero bisherigem Marsch anzeigen wollen, recht sehr zufrieden gewesen, ersuche übrigens aber Ew. Liebden, und zwar inständigst, dass, wann Dieselbe einige Nachricht von den Oesterreichern bekommen, Sie Mir solches alsofort zu wissen thun. Ich bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Friderich.

Die Sachsen fangen an solche Sprünge zu machen wie ein Hase, den man buksiret hat, wann es balde zu Ende gehet.

Nach der Ausfertigung. Der Zusatz eigenhändig.



320-1 Praes. 2. September Elsterwerda Mittags 12 Uhr.