8012. AN DEN RÖMISCHEN KAISER IN WIEN.

Berlin, 11. September 1756.368-6

Da Ich aus bewegenden Ursachen gut gefunden, Meinen an Ew. Kaiserl. Majestät und Deroselben Gemahlin, der Kaiserin-Königin<369> Majestät Hoflager bisher gehaltenen Geheimten Krieges-Rath und Ministre plénipotentiaire, auch Envoyé extraordinaire, den von Klinggräffen, von dorten zurückzuberufen, so habe Ich nicht ermangeln wollen, solches Ew. Kaiserl. Majestät hierdurch freundbrüderlich zu eröffnen und Dieselbe zu ersuchen, gedachten Meinen Ministrum in Gnaden zu erlassen, ihm gütigst zu verstatten, sich bei Deroselben beurlauben zu können, und von ihm in Meinem Namen die zuverlässigsten Versicherungen von Meiner Ew. Kaiserl. Majestät unwandelbar zutragenden aufrichtigen Freundschaft und der vollkommensten Hochachtung und Consideration anzunehmen, womit Ich beständig bin und immerdar verharren werde etc.

Friderich.

Nach dem Concept.369-1



368-6 Vom Könige unterzeichnet und abgegangen, Sedlitz 13. September. Vergl. S. 361.

369-1 Mit demselben Courier empfängt Klinggräffen einen begleitenden Ministerialerlass, in welchem befohlen wird, dass der preussische Resident am Reichshofrath von Diest vor der Hand in Wien verbleiben solle. Vergl. S. 279.