8060. AN DEN ERBPRINZEN VON HESSEN-DARMSTADT IN CÖSLIN.

Hauptquartier Gross-Sedlitz, 17. September 1756.

Da Mir auch von Meinem zu Warschau subsistirenden Legationssecrétaire Benoît gemeldet worden,405-1 wie es von einigen polnischen Magnaten in etwas releviret worden sei, dass seither verschiedene Meiner Truppen durch Polnisch-Preussen hin und her passiret wären, ohne dass darüber die gewöhnliche Requisitoriales an den Primas regni405-2 und an den Kronfeldherrn405-3 ergangen wären, Ich aber darunter der République Polen keine Gelegenheit zu einigem Missvergnügen geben will, so mache Ich solches Ew. Liebden dahin bekannt, damit Dieselbe bei etwa künftigen dergleichen Vorfällen von Durchmärschen Meiner Truppen durch Polnisch-Preussen jedesmal Meinen Ministern vom Departement der auswärtigen Affairen zu Berlin, denen Grafen von Podewils und von Finckenstein davon schleunigst Nachricht geben, damit dieselben sodann sofort die nöthige Requisitorialien besorgen können. Es können Ew. Liebden auch zum Ueberfluss gedachten Ministern bekannt machen, was etwa von dergleichen Durchmärschen durch Polnisch-Preussen zeither vorgefallen sei, da Mir davon nichts bekannt ist, als was etwa wegen des letztern Détachement d'artillerie405-4 vorgefallen.

Friderich.

Nach dem Concept.



405-1 Bericht Benoîts, Warschau 8. September. Vergl. Nr. 8062.

405-2 Adam Komorowski.

405-3 Branicki.

405-4 Nr. 7967.