8141.. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL VON LEHWALDT IN KÖNIGSBERG.

[Sedlitz, 30. September 1756.]478-1

Ich habe Euer Schreiben vom 21. dieses nebst der Anlage478-2 wohl erhalten. Auf welche letztere Ich auch heiligendes geantwortet, so aber nicht pressiret und von Euch nicht anders abzusenden ist, als wenn es mit aller Sicherheit an seine Adresse kommen kann.

Im übrigen soll zwar dem Verlaut nach der petersburgische Hof bei Gelegenheit Meines Einmarsches in Sachsen und der Démarche, so Ich gegen die Kaiserin - Königin thun müssen, sehr menaciren,478-3 Ich glaube aber, dass, wenn solcher auch allen übelen Willen hat, er doch vor dieses Jahr nichts wird entrepreniren können. Inzwischen Ihr jedennoch wohl auf Eurer Hut sein müsset.

Friderich.

Nach dem Concept.



478-1 Das Datum ergibt die Antwort Lehwaldt's, d. d. Königsberg 14. October.

478-2 Gesuch des Grossschatzmeisters von Litthauen, des Grafen Fleming, einen preussischen Unterthan, namens Müller, auf einige Jahre als Secretär in seine Dienste nehmen zu dürfen, d. d. Wilna 7. September. Der König antwortet zustimmend.

478-3 Vergl. S. 450. 470.