8153. AN DEN GENERALLIEUTENANT HERZOG VON BRAUNSCHWEIG-BEVERN IM LAGER BEI TSCHISCHKOWITZ.

<488>

Der Herzog von Bevern meldet, Lager bei Tschischkowitz 4. October, nach den Aussagen eines Deserteurs: „Es stehe der linke Flügel der feind-

[Lobositz, October 1756.]

Dieses ist noch der vernünftigste Deserteur, den ich in langer

liehen Armée an vorgedachter Stadt [Bu din] und der rechte an ein adeliches Gehöfte, welches er nicht zu nennen weiss, Doxan vor sich habend … Es gehe die Rede in der [feindlichen Armée], dass sie eine andere Position nehmen werde, um, wenn wir die Eger zu passiren tentiren würden, einen besseren Posten zu haben. …Jedoch würde der Feind die Gegend von Budin nicht verlassen, weil er daselbst noch ein starkes Magazin hätte, Er wisse sonst keinen Ort, wo ein Magazin gemacht würde, und sonst auch nichts, als dass ein Suceurs von 4 Regimentern erwartet würde. Die Panduren und alle die meisten leichten Truppen stünden diesseits der Eger, und von der Infanterie wären pro Compagnie 10 Mann commandiret, längst der Eger selbige jenseits von Distance zu Distance zu besetzen.“

Zeit gesprochen habe. Man siehet, derer Leute ihr Dessein gehet auf nichts weiterers, als uns die Eger zu disputiren, und das sei Gott gedanket, denn da ist es noch nicht Zeit von. Adieu, mein lieber Prinz.

Friderich.

Nach der Ausfertigung. Eigenhändig in dorso des Berichts vom 4. October.