8171. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON WINTERFELDT IM LAGER BEI SEDLITZ.

[Lobositz,] 7. [October 1756].

Die Sachsen verderben mir die ganze Campagne, ich werde, wor es noch acht Tage dauert, nicht im Stande seind, mir länger hier zu mainteniren, und würde ohnmöglich werden, sich mit dem grossen Klumpen hier zu souteniren; es wird spät im Jahr und Browne hat nun Zeit gehabt, sich seinen Posten hinter der Eger recht stark zu machen. Dieses Land ist schon sehr mitgenommen und würde vor der Subsistance eines grossen Corps nichts als Laun, Leitmeritz, Saatz und Bilin bleiben, dar kann man nicht stark genung seind, um im Fall einer Winterentreprise dem Feind zu resistiren, und Cavalerie kann in<506> der Wahrheit nicht über 10 Escadrons hier noch subsistiren. Schreibe Er mir Seine Gedanken hierüber.

Friderich.

Nach der Ausfertigung. Eigenhändig.