8187. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON WINTERFELDT IM LAGER BEI SEDLITZ.

[Lobositz,] 9. [October 1756].

In der grossen Ungewissheit, worinnen ich bin um zwei Hauptévènements, die Sachsen ihr Vornehmen und Schwerin seine Kano<520>nade,520-1 so kann ich Ihm wenig schreiben; hier wird bei der Gelegenheit die Geduld theuer. Auf diese beide Sachen kömmt mein Glück und Ungelück auf den ganzen Krieg an, ich erwarte das Schicksal und die Zeitungen und hoffe, der Himmel und die braven Truppen werden alles zum guten ausführen. Wenn dies vorbei ist, so werde ich an Retzow schreiben. Bald Zeitungen! Adieu.

Friderich.

Nach der Ausfertigung. Eigenhändig.



520-1 Winterfeldt meldet, Lager bei Sedlitz 9. October, ein aus Schlesien kommender Postillon habe erzählt, „dass er vorgestern, am Donnerstag Vormittag, nach der Gegend, wo der Feldmarschall [Schwerin] steht, unterwegens sehr stark und lange kanoniren gehört.“