8189. AN DEN GENERALLIEUTENANT HERZOG VON BRAUNSCHWEIG-BEVERN IM LAGER VON TSCHISCHKOWITZ.

[Lobositz,] 9. [October 1756].

Es ist bei dem Szekely'schen Regiment520-4 das Plündren eingerissen, ich höre deswegen von allen Seiten Klage. Dieses ist Schuld an alle die Gefangene, so vom Feind gemacht werden. Es ist nöthig, dass Sie die Leute scharf halten, sonsten komme ich in 6 Monat en détail<521> um das ganze Regiment. So viel sehe ich, dass bis dato Browne nichts offensives tentiren wird; was aber in 4 oder 6 Tage geschehen kann, ist dahingestellet. Der Himmel wird uns weiter helfen. Patrouillen seind unsere Sicherheit, bis wir gute Spions bekommen. Olmütz haben sie die Vorstädte weggebrannt, nachdem sie die Zeitung vom 1ten gekriegt haben. Adieu.

Friderich.

Nach der Ausfertigung. Eigenhändig.



520-4 Vergl. S. 489.