<111> serais content, pourvu que la cour où vous êtes assiste le roi d'Angleterre et protège ses États en Allemagne.

Federic.

Nach dem Concept.


8405. AN DAS DEPARTEMENT DER AUSWÄRTIGEN AFFAIREN.

Podewils und Finckenstein berichten, Berlin 4. December: „Le baron de Münchhausen vient d'écrire à moi, Podewils, la lettre ci-jointe en original,1 dans laquelle il insiste très fortement à ce qu'il plaise à Votre Majesté de faire rendre au plus tôt dans les pays de Magdebourg et de Halberstadt le corps de troupes qu'Elle a destiné pour se joindre à celles du Roi son maître. Il allègue pour cet effet que, comme il n'y avait plus aucun doute sur le dessein de la France de faire paraître au printemps une armée nombreuse sur le Bas-Rhin, il fallait absolument s'arranger pour avoir une armée capable de faire tête aux Français, et qui fût à portée de s'assembler et de marcher de bonne heure.“

Podewils und Finckenstein fragen, Berlin 4. December, an, ob der König geneigt sei, bei der Absendung eines Emissärs des polnischen Grossgenerals ßranicki an die Pforte2 eine Summe Geldes zur Bestreitung der Kosten der Sendung beizusteuern.

Dresden, 7. December 1756.

Das gehet jetzo noch nicht an, da Ich noch nicht recht weiss, ob die Franzosen dorten oder in Böhmen mit Force agiren werden; überdem habe Ich an den König von Engelland gewisse Sachen geschrieben,3 worauf Ich Antwort erwarte, und ehe Ich solche bekomme, kann Ich noch nichts declariren. Inzwischen aber wäre es sehr gut, wenn man Mir zu Hannover die hannoversche Truppen im Stande setzte, gegen den Martium marschfertig zu sein, und auf Magazine dächte, auch mit Braunschweig einmal schlösse.4

Sie wissen, was Ich schon wegen Émissaires dahin gethan habe;5 dergleichen Leute helfen Mir weiter nichts, daferne sie nicht die Pforte in Bewegung bringen können. Sie müssen sondiren, ob Engelland dabei nicht etwas thun will, wie ehemals von Frankreich in andern Zeiten geschehen.6

Mündliche Resolutionen. Nach Aufzeichnung des Cabinetssecretärs.


8406. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL VON LEHWALDT IN KÖNIGSBERG.

[Dresden, 7. December 1756.]7

So viel als ich bis dato wüsste, so hätte Preussen nichts zu besorgen. Was künftig Jahr geschehen könnte, würde man erfahren, doch



1 D. d. Hannover 25. November.

2 Vergl. S. 94.

3 Vergl. Nr. 8302. 8352—8354.

4 Vergl. S. 56. 75.

5 Vergl. Bd. XIII, 619.

6 Vergl. Bd. VIII, 605; X, 144. 182. 183.

7 Das auf Grund der eigenhändigen Weisung vom Cabinetssecretär aufgesetzte Concept trägt das Datum: 7. December.