<112> hätte ich gute Hoffnung und schiene es, als, wann viel geschehe, das russische Auxiliärcorps nach Mähren marschiren würde,1 derowegen ich auch die Pommern nach der Lausenitz gezogen hätte.2

Friderich.

Eigenhändig in dorso eines Berichts Lehwaldt's vom 30. November.


8407. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON WINTERFELDT IN LANDSHUT.

[Dresden,] 7. [December 1756].

Ich habe viele Zeitungen, aber noch nichts ganz sichres; so siehet es nun aus. In Russland scheinet es von Tag zu Tag mehr, als wann nichts zu besorgen wäre,3 die Franzosen aber wollen 30,000 Mann nach Böhmen und 50,000 am Rhein schicken. Gegen uns soll mit drei Corps agiret werden: 1) über Eger Franzosen, teutsche Völker und was Oestreicher, 2) Browne bei Friedland, von da über Bunzlau gegen Glogau und 3) Piccolomini gegen Schlesien. Ich habe ohngefähr meine Rechnung gegen gemacht, und muss ich hier zwei Armeen von 40,000 haben, in Schlesien 30,000, an Cavallerie aber würde es fehlen, und wor man die Russen trauen könnte, so müsste man 30 Escadrons aus Preussen ziehen. Sonsten seind wir stark genung, den Feind zu schlagen, aber zu schwach, was rechtes zu decidiren. Ich muss nun suchen, mehrere Nachricht von diesem allen zu kriegen, dann bis dato ist es noch Bruit und nichts sicheres; wann ich was erfahre, so werde ich es schreiben. Adieu.

Friderich.

Nach der Ausfertigung. Eigenhändig.


8408. AU CONSEILLER PRIVÉ VON DER HELLEN A LA HAYE.

Dresde, 8 décembre 1756.

J'ai vu avec bien de la surprise que le Grand-Pensionnaire,4 en conséquence de votre rapport du 30 novembre, ait pu apprendre avec indifférence, à ce qu'il paraît, l'annonce que le sieur Affry lui a faite en dernier lieu d'un corps de troupes que le Roi son maître ferait marcher sur le Bas-Rhin pour agir contre moi, en ajoutant que, selon son avis, on en enverrait une partie sur l'électorat d'Hanovre. Une déclaration aussi catégoriquement faite d'un ministre de France à un des principaux ministres de la République aurait été prise autrefois comme une déclaration de guerre faite à la République et aurait causé des contre - déclarations bien vigoureuses et aurait été même envisagée comme une raison très pressante de se mettre en posture pour faire la



1 Vergl. S. 37.

2 Vergl. S. 109.

3 Vergl. S. 105.

4 Pieter Steyn.