<116>

8412. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON WINTERFELDT IN LANDSHUT.

Dresden, 9. December 1756.

Mein lieber Generallieutenant von Winterfeldt. Es vermehren sich die Nachrichten immer mehr und werden die Bruits stärker, als wolle der Feldmarschall Browne eine Entreprise auf Zittau mit 22,000 Mann thun1 und den Generallieutenant von Lestwitz coupiren, und dass er vielleicht schon näher zur Sache gethan haben würde, wenn nicht der Transport der Canons wegen der impracticablen Wege ihn aufgehalten hätte. Ich vernehme auch, dass sogar die Königin von Polen davon gegen ihre Confidentes gesprochen haben soll. Da Ich nun das Dessein des Browne zu sein urtheile, dass er Zittau masquiren und bloquiren, nachher aber, wenn er Mich mit der Force dahin gezogen hätte, hieher einbrechen und auf unsere hiesige Magazins gehen will, so habe Ich zuvorderst dem Generallieutenant von Lestwitz geschrieben, dass, wenn Noth am Mann ginge, er die Regimenter von Forcade und Prinz von Preussen, auch das Grenadierbataillon von Bülow an sich ziehen könne. Demnächst lasse Ich morgen den Generallieutenant Herzog von Bevern mit denen Bataillons von Manteuffel und von Pritz, sowie auch mit denen Regimentern von Rochow und Katte-Dragonern dahin aufbrechen, um nach Ostritz und Radmeritz zu marchiren und zu sehen, wie es weiter gehen wird. Vor Mich aber mache Meine Disposition dergestalt, dass wenn es zum Lärm kommen sollte, Ich sodann alles, bis auf die Postirung unter Commando des Generallieutenant von Zieten2 und die nothwendigste Garnisons, gleich bei Pirna zusammenziehen kann. Sollte nun obgedachte Zeitung wahr sein und es wirklich durch solche des Feindes Entreprise zum Lärm kommen, so müsset Ihr alsdann Eures Ortes alles anwenden, den Feind gleich in die Flanke und ihm dadurch eine Diversion zu machen und zurück zu ziehen, es mag auch sein, wie es will, wenn es auch nur auf Braunau wäre. Ich avertire auch den Generalfeldmarschall von Schwerin davon,3 und zwar dahin, dass er solchenfalls, und wenn Ihr ihn avertiren werdet, die jenseits der Oder gegangene Regimenter wieder über die Oder zurück der Gegend Frankenstein, Reichenbach ziehen und schicken welche auf Euch zu. Ich bin Euer wohlaffectionirter König

Friderich.

Ich lasse einige Bataillons gegen Zittau marschiren, bis dass die Pommern kommen.4

Friderich.

Nach der Ausfertigung. Der Zusatz eigenhändig.



1 Vergl. S. 114.

2 Vergl. S. 41.

3 Dieses Schreiben an Schwerin liegt nicht mehr vor. Der König erwähnt am 11. December (Nr. 8422) zwei Schreiben, von denen das eine Nr. 8411, das andere das im Text erwähnte gewesen sein wird.

4 Vergl. S. 115.