<137> in Antwort, wie Ich soeben die Nachricht erhalte, dass die Oesterreicher in ihren Quartieren starke Bewegungen machen, und Ich also dasjenige wahr zu werden glaube, was Ich Ew. Liebden gesaget habe, dass nämlich der Feind bei Zittau1 und dann bei Zwickau etwas probiren wird, um Mich von hier weg zu haben, da er dann eine Entreprise auf das hiesige Magazin oder auch auf das zu Torgau würde machen wollen. Ich glaube also gewiss, dass vom Feinde nächsten Tages und von heute auf morgen etwas bei Zittau tentiret werden wird. Ich bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Man schreibet mir, dass die Oesterreicher in ihren Quartieren gegen Saatz Bewegungen machten; also muss man nun erwarten, was sie vorhaben.

Friderich.

Katte muss heute in der Gegend zwischen Königsbrück und Bautzen sein.

Nach der Ausfertigung. Die Zusätze eigenhändig.


8436. AN DEN GENERALLIEUTENANT HERZOG VON BRAUNSCHWEIG-BEVERN IN LÖBAU.

Dresden, 13. December 1756.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich lieber Vetter. Sowie Mir der Generallieutenant von Lestwitz in einem Rapport vom gestrigen Dato, welchen Ich allererst erhalten, nachdem Mein heutiges Schreiben an Ew. Liebden2 schon abgegangen, [meldet,] hat derselbe Ew. Liebden bereits rapportiret, was von Seiten des Feindes in denen Gegenden von Grafenstein, Friedland und Reichenberg, ingleichen bei Rumburg und Schluckenau weiter vorgefallen. Da Ich nun gedachtem Generallieutenant von Lestwitz sogleich heute darauf geantwortet habe, dass nach Ew. Liebden Ankunft er stark genug wäre, alles vom Feinde, wenn solcher käme, brav herauszuschlagen, er möchte auch kommen, von welcher Seite er wollte; sollte der Feind auch von der Seite von Friedland kommen, so müsste er zuforderst recht wichtig3 geschlagen werden, und alsdenn ginge es vielleicht auch wohl an, dass ihm sein Magazin zu Friedland genommen würde, um ihm wiederum einen Fleck anzuhängen; nur müsste derselbe recht tüchtig geschlagen werden, damit er nicht übermüthig und frech werde, um alsdann ruhig zu bleiben — Ich habe dieses Ew. Liebden zur Nachricht und Direction bekannt machen wollen und bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter



1 Vergl. S. 116.

2 Nr. 8435.

3 Sic.