<138>

Meine Nachrichten aus Prag seind alle verdächtig; es scheinet, als wenn Browne diesen Winter und in kurzem noch was tentiren möchte.

Friderich.

Nach der Ausfertigung. Der Zusatz eigenhändig.


8437. AN DEN GENERALLIEUTENANT HERZOG VON BRAUNSCHWEIG-BEVERN IN LÖBAU.

Dresden, 14. December 1736.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich geliebter Vetter. Ich habe Ew. Liebden gestriges Schreiben heute richtig erhalten und daraus mit Vergnügen vernommen, dass die feindlichen Anstalten dortiger Orten nicht so gefährlich seind, als solche vorhin ausgeschrieen werden wollen. Ich urtheile daraus, dass unsere Herrn Officiers die österreichischen gewöhnliche Rodomontaden vergessen haben müssen, welche sie aber, wenn der Krieg continuiret, wohl wiederum werden gewohnet werden. Ich glaube inzwischen, dass es vielleicht nicht schaden würde, wenn man dem Feinde ein Paroli darauf machete und mithin wieder allerhand aussprengete, so ihm Alarmes und Inquiétudes geben kann. Im übrigen habe Ich alle Ursache, von denen Arrangements, so Ew. Liebden daselbst gemachet haben, zum höchsten zufrieden zu sein, und bin Ich mit wahrer Hochachtung Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Friderich.

Nach der Ausfertigung.


8438. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON WINTERFELDT IN LANDSHUT.

[Dresden,] 14. [December 1756].

Hiesiger Gegend ist alles stille. Prinz Bevern, den ich nach Löbau habe marschiren lassen, schreibet mir auch, dass bis dato dorten der Anschein zu einer Attaque nicht wäre,1 und glaube also, dass noch den Winter alles stille bleiben möchte. In Wien saget man vor gewisse, dass fünf Armeen sollten aufgebracht werden: 1) die Reichsstände in Respect zu halten, 2) das Project von Grünne2 durch das Hildesheimsche und Halberstädtische zu executiren, 3) gegen Ober-Schlesien, 4) gegen Zittau, 5) gegen Eger. Dieses ist noch alles unreif und weitläuftig, gewiss aber ist es, dass die Franzosen auf Wesel wollen;3 von den Russen ist noch nichts Zuverlässiges zu sagen. Die Franzosen geben Baiern und Württembergern Subsidien,4 dass sie auch Truppen stellen sollen; die Leute seind mir so böse, sie möchten mir zerreissen, allein ich glaube, wann erstlich die Oesterreicher tüchtig auf



1 Vergl. Nr. 8437.

2 Vergl. Bd. IV, 337. 342. 410.

3 Vergl. S. 132.

4 Vergl. S. 132.