<146>
Daferne es mit Gotha convenablement angefangen werde,1 so wären daher zu erhalten3,000 Mann.
Wären zusammen44,000 Mann.

5. Wenn dieses Corps bei Zeiten und gegen das Frühjahr nach Westphalen geschicket und zwischen dem Clevischen und dem Hannövrischen kommen würde, so könnten sie versichert sein, dass es denen Holländern, die schon inclinirten, eine Augmentation von 25,000 Mann zu machen,2 Courage inspiriren würde, so dass, wenn sie sehen, dass sie epauliret werden, gerne solche dazu geben würden. Und dieses sei capabel die Franzosen abzuhalten, gar nicht über den Rhein zu gehen.

6. Weil man aber sich darauf nicht ganz und gar verlassen könnte, so erforderte doch die Prudence Mesures zu nehmen, wann dem ohnerachtet die Franzosen über den Rhein gehen wollten; deshalb schlüge Ich alsdenn das Lager hinter der Lippe vor, als durch welches alles gedecket würde.3 Dieweil aber das erste und vornehmste mit sei, dass eine Armee Subsistance und zu leben habe, so sei es höchst nothwendig, sogleich Magazins für solche zu machen und anzuschaffen, welcher Punkt keinen weiteren Zeitverlust litte.

7. Was Ich von Meiner Seite dabei thun könnte, seie, dass Ich gewiss ein Corps Truppen dazu stossen lassen würde, sobald Ich gewiss wäre, dass die Russen nichts gegen Mich thun würden;4 so lange aber Ich davon nicht gewiss bin, so ist wohl nach aller Billigkeit zu erachten, dass Ich nichts am Rhein thun kann. Hergegen kann Ich die hannövrische Lande gegen das Reich zu und gegen die Oesterreicher vollenkommen decken.

8. Ihr könnt dem hannövrischen Ministerio zu verstehen geben, dass, auf den Fall es keine Mesures nehmen wolle, um zu ihrer eigenen Sicherheit Wesel zu souteniren und zu succurriren, Ich auch solchen Falls nicht anders könnte, als Meine Regimenter und Canons von dar in Zeiten herauszuziehen,5 zumalen diese Festung ohnedem so beschaffen wäre, dass ohne Suceurs solche bei einer Belagerung in einer Zeit bis vier Wochen verloren wäre. Dieses aber würde Ich nicht eher thun, als bis Ich von dem Ministerio Antwort hätte.

9. Weil auch die Franzosen schon in kommendem Monate Martio agiren wollen, so müsset Ihr denen Ministres die Nothwendigkeit zeigen, sowohl die Armee als auch die Magazine vor solche zusammenzubringen; Ihr müsset Ihnen auch wohl zeigen und begreifen machen, dass wo sie nicht gleich und in Zeiten dazu thäten, alsdenn und hiernächst alle; zu späte sein würde, so dass, wenn sie nachher auch alles würden thun und anwenden wollen, solches nicht mehr Zeit und zu späte sein würde.




1 Vergl. S. 56. 64. 14S.

2 Vergl. S. 135.

3 Vergl. S. 65. 132.

4 Vergl. S. 122; Bd. XIII, 609.

5 Vergl. S. 118.