<154>

8455. AN DAS DEPARTEMENT DER AUSWÄRTIGEN AFFAIREN.

Podewils und Einckenstein berichten, Berlin 19. December, dass das hannoversche Ministerium sie von den Schreiben der Churfürsten von Mainz, Köln, Trier, Baiern an Georg II., betreffend die Restitution des Churfürsten von Sachsen,1 in Kenntniss gesetzt habe; das hannoversche Ministerium beabsichtige in der zu ertheilenden Antwort „de ne pas dissimuler auxdits électeurs l'intention où était Sa Majesté Britannique de voter pour la médiation de l'Empire2 et pour qu'on empêche l'entrée des troupes étrangères.“

Dresden, 20. December 1756.

Gut; und sollen sie nur auf die Mediation appuyiren. Den Punkt von Sachsen aber müssen sie delicat machen, um währendem Krieg Mir kein Préjudice zu[zu]- ziehen.

Mündliche Resolution. Nach Aufzeichnung des Cabinetssecretärs.


8456. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL VON LEHWALDT IN KÖNIGSBERG.

Dresden, 21. December 1756.

Mir ist Euer Schreiben vom 14. dieses Monates richtig zugekommen. Was die Euch gemeldete Nachricht anbetrifft, als ob in der Gegend von Mohilew im Smolenskischen ein Corps von 15 bis 20,000 Mann russischer Cavallerie in die Winterquartiere verleget sein sollten, so ist solche deshalb gar nicht glaubwürdig, weil bekanntermaassen die Russen überhaupt nicht dergleichen Anzahl Cavallerie bei ihrer Armée haben, es müsste dann solches irreguläres Volk sein.

Sonsten confirmiren alle Meine zeither eingekommene Nachrichten, dass die russische Kaiserin an Gesundheit schlecht und deren Umstände gefährlich sein sollen.3 Auf den Fall nun, dass selbige sterben sollte, so bleibet dorten gewiss alles ruhig und wird kein Mann aus dem Reiche marschiren dörfen; es ist aber auch überdem noch nicht alle Hoffnung verloren, dass nicht auch inzwischen noch der projectirte Marsch derer russischen Truppen zurückgehen dörfte, wiewohl bis dato wegen der sich variirenden Resolution dieses Hofes noch nichts gewisses davon zu sagen ist. Und da überdies man auf Todesfälle niemalen in seinen Sachen rechnen muss, so thut Ihr wohl, Eure Attention auf alles vorfallende zu richten und, so viel möglich, gute Nachrichten einzuziehen und Mir davon Part zu geben.

Friderich.

Nach dem Concept.



1 Vergl. S. 143.

2 Vergl. S. 148.

3 Vergl. S. 149. 151.