<169> qui se préparent de nous accabler l'un et l'autre également. Et, sur ce, je prie Dieu etc.

Federic.

Nach der Ausfertigung.


8477. AN DEN ETATSMINISTER BARON VON MÜNCHHAUSEN IN HANNOVER.

Dresden, 25. December 1756.

Wohlgeborner, besonders lieber Herr Baron von Münchhausen. Ich habe nicht sobald aus Dessen unter dem 20. dieses Monates an Mich erlassenen Schreiben, mit welchem Ich zugleich die Einlage1 wohl erhalten, das Verlangen Sr. Grossbritannischen Majestät ersehen, als Ich Mich solchem mit vielem Vergnügen gefüget und selbigem zufolge Meinem Etats- und Cabinetsminister dem Grafen von Podewils aufgetragen habe,2 mit dem Herrn Baron über die zwischen gedachter Sr. Königl. Majestät und Mir jetzo vorwaltende Angelegenheit in Correspondance zu treten und darüber weiter zu tractiren. Da erwähnter Mein Minister von Meinen deshalb hegenden Sentiments völlig informiret ist, so wird es lediglich von dem Herrn Baron dependiren, mit ersterem darauf weiter zu entriren, als auch sonsten in anderen dermaligen Vorfallenheiten Sich an ihn zu adressiren, um ein gemeinschaftliches Concert deshalb treffen zu können.

Inzwischen Meinerseits das von Sr. Königl. Majestät von Grossbritannien verlangete Geheimniss dieser Negociation jedesmal ohnverbrüchlich observiret werden wird. Ich habe im übrigen mit vielem Plaisir Denselben die wiederholte Versicherung von der wahren und besonderen Hochachtung geben wollen, mit welcher Ich bin etc.

Friderich.

P. S.

Ich adressire Denselben Meine Antwort3 auf des Königs Majestät Schreiben hierbei.

Nach dem Concept.


8478. AN DEN ETATSMINISTER EDLER VON PLOTHO IN REGENSBURG.

Dresden, 25. December 1756.

Ich habe Eure Berichte vom 16. dieses erhalten. Ich zweifele nicht, dass Euch dagegen [mein Schreiben], so Ich an Euch unter dem 22. dieses von hier abgehen lassen,4 richtig zugekommen sein werde, von welchem Ihr auf allen Fall auch das Duplicat hierbei empfanget. Da Ich inzwischen vernehme, dass der Chevalier Vatan von Regensburg



1 Das Schreiben König Georg's vom 7. December. Vergl. S. 168 Anm. 2.

2 Vergl. Nr. S476.

3 Nr. 8475.

4 Nr. 8464.