<18> diejenigen, so dergleichen unternehmen, nach aller Schärfe verfahren zu lassen, sondern auch gedachten Magistrat und Kaufmannschaft, es sei nun, dass selbige directe oder per indirectum davon mehret, Deroselben gerechtes Ressentiment empfinden zu lassen.

Friderich.

Nach dem Concept.


8299. AN DEN ETATSMINISTER VON BORCKE IN TORGAU.

Gross-Sedlitz , 5. November 1756.

Ich habe den Einhalt Eures unter dem 3. dieses an Mich erstatteten Berichts mit mehrerm ersehen und aus solchem ganz gerne vernommen, dass sich endlich die Einnahme der Kasse des dortigen Generalfeldkriegesdirectorii in etwas zu bessern angefangen hat, kann aber demohnerachtet nicht umhin, Euch und gedachtem Directorio nochmalen zu recommandiren, auf alle nur menschmögliche Weise darauf zu arbeiten, dass mehrere Gelder einkassiret werden und dasjenige, was einkommen muss, richtig eingehen müsse, auf dass sowohl der benöthigte Vorrath an Gelde vorhanden sei, als auch die Sachen deshalb nur allererst in ihren erforderlichen Train kommen.

Was die von Euch berührte Zulage vor die Räthe und Subalternen gedachtes Directorii anbetrifft, da habe Ich bei Festsetzung des ihnen vorhin accordirten Quanti gerechnet, dass selbige vorhin schon von Mir mit guten Besoldungen versehen, und dass dasjenige, was Ich ihnen an Zulagen accordiret, deshalb zu ihrer Subsistance dortiger Orten zureichend sei, zweifele auch nicht, dass Ihr solches selbst hinreichend finden werdet.

Die von Euch gemachte Dispositiones bei denen Steuerkassen und was Ihr deshalb zugleich wegen der Domänenrevenus1 anzeiget, kann Ich nicht anders wie approbiren. So bin Ich auch zufrieden, dass Ihr die Offerte derer Entrepreneurs von den Accisen annehmen und deshalb alles bestmöglichst reguliren möget, wie Ich denn auch, wann zuforderst die Regimenter die Winterquartiere bezogen haben werden, die von Euch verlangte Ordre an selbige stellen will,2 als woran Ihr Mich um selbige Zeit wiederum erinnern könnet.

Da übrigens auch annoch die Münze zu Leipzig vorhanden ist, von welcher Ich glaube, dass ein beträchtliches an Schlageschatz er-



1 Borcke berichtet, Torgau 3. November: „Nach deuen nunmehro gemachten Dispositionen bei denen Steuerkassen, welche Ew. Königl. Majestät nach Dero Cabinetsordre vom 29. October allergnüdigst approbiret, hoffe ich, dass auf die bis ultimo September ausstehende und über 500,000 Rthlr. betragende Steuerreste beträgliche Summen eingehen werden, sonsten auch dieserhalben mit militärischer Execution verfahren werde. Ich habe durch eine vorläufige Circularverordnung . . . veranstaltet, dass auch von denen Domänenrevenus weiter nichts bezahlet werden kann, als was die ohnumgängliche Nothwendigkeit erfordern wird; denn eine gründliche und vollkommene Einrichtung dieserhalben zu machen, ist [jetzo noch] nicht möglich . . .“

2 Vergl. Nr. 8366.