<180>

8493. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL VON LEHWALDT IN KÖNIGSBERG.

Dresden, 30. December 1756.

Es ist Mir Euer Schreiben vom 23. dieses wohl eingeliefert worden. Ich bin von Euren darin gemeldeten Arrangements zuforderst recht wohl zufrieden gewesen, glaube auch demnächst, dass diejenigen, so Ihr vorjetzo wegen der Russen gemeldet habt, ganz richtig und gegründet seind, beziehe Mich aber vor das übrige auf Meine beide letztere an Euch in Chiffres erlassene Schreiben,1 worin Ich Euch die ganze jetzige Situation derer Affaires des russischen Hofes bekannt gemachet und zugleich Euer Sentiment deshalb gefordert habe, welches Ich denn noch, sowie auch Euren Bericht, ob Ihr unter die von Euch noch geforderte 80,000 Thaler die Verpflegung aus dortigem Magazin der elf in Pommern gestandenen Bataillons und des Seydlitz'schen Husarenregiments mitgerechnet habet,2 annoch nächstens erwarte.

Uebrigens erinnere nur noch, dass derjenige, so Eure Berichte chiffriret, sorgfältig evitire, unter denen chiffrirten Passages ein und anderes mit Buchstaben klar zu schreiben, so nur die geringste Connexion mit dem Chiffrirten hat, sondern dass er diejenigen Passages, so er zu chiffriren anfanget, durch und durch chiffriren und solche keine Connexion mit den vorhergehenden noch folgenden haben müssen, weil sonst der beste Chiffre leicht entdecket werden kann.

Friderich.

Nach dem Concept.


8494. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON ZIETEN IN ZWICKAU.

[Dresden, December 1756.]

Wann der Baron Zettwitz3 kann enleviret werden, so wäre es gut. Vor jetzo ist nichts von denen Oestreichern zu besorgen. Sie haben nicht mehr als 9,000 Mann aus Italien gezogen. Projecten haben sie aufs Frühjahr, nun aber nicht. NB. Es soll sich ein Adjudant von Browne ins Baireuth'sche und Gera'sche herumtreiben. Er muss ihm suchen durch verkleidete Husaren zu enleviren.

Friderich.

Nach der eigenhändigen Aufzeichnung in dorao des Zieten'schen Berichts vom 30. December.


8495. AU FELD-MARÉCHAL COMTE DE SCHWERIN A NEISSE.

Schwerin schreibt, Neisse 27. December, in Bezug auf den voraussichtlichen Tod der Kaiserin von Russland:4 „Ce sera une épine de moins dans nos

Dresde, 31 décembre 1756.

Je reçois votre lettre, mon cher Maréchal, avec bien du plaisir,



1 Nr. S452. 8479.

2 Vergl. S. 152.

3 Derselbe war der Anwerbung sächsischer Deserteure verdächtig.

4 Vergl. S. 139. 178.