<183>städtische, das kann man nun nicht sagen, aber darauf habe ich meinen Zuschnitt gemacht.

Was der Russen ihr Marsch durch Polen nach der Neumark betrifft, der kömmt mir was schwer vor und kann ich so was unbesonnenes schwer glauben; indessen ist meine Resolution auf alle Fälle genommen und werde ich mir bis auf den letzten Mann wehren.

Blumenthal hat sich von denen Panduren in Ostritz überfallen lassen, er ist todtgeschossen; der Capitain Knobeisdorff vom selbigen Regiment hat aber seine Leute zusammengezogen, sich auf der Höhe darneben gesetzet und den Feind repoussiret. Adieu. Gott bewahre!

Friderich.

Nach der Ausfertigung. Eigenhändig.


8499. AN DEN ETATSMINISTER GRAF PODEWILS IN BERLIN.

Podewils berichtet, Berlin 1. Januar, über ein Schreiben des hannoverschen Geheimrathspräsidenten von Münchhausen,1 in welchem das schon mehrfach gestellte2 Verlangen wiederholt wird, der König von Preussen möge im Magdeburgischen und Halberstädtischen ein Hülfscorps formiren, das sich mit dem zu bildenden Observationsheere vereinigen solle, um den Franzosen den Einmarsch in Westphalen zu wehren. Podewils hat in einer vorläufigen Antwort3 den hannoverschen Minister auf den zur Vereinbarung militärischer Massnahmen nach Hannover entsandten Grafen Schmettau4 verwiesen.

Dresden, 3. Januar 1757.

Ich bäte ihn, sich mit Meiner Antwort zu contentiren, so Ich ihm einmal gegeben habe.5 Sie wissen ja, dass der Accord gewesen, wenn die Russen sich nicht davon melireten;6 da solches jetzo nicht zu verhindern gewesen, so möchten sie selbst ermessen, ob Ich nicht Selbst aller Meiner Truppen zu Meiner eigenen Defension, welches selbst in der Billigkeit und in allen Tractaten gegründet, nöthig hätte und diese kaum hinreicheten.

Mündliche Resolution. Nach Aufzeichnung des Cabinetssecretärs.


8500. AU LIEUTENANT-GÉNÉRAL COMTE DE SCHMETTAU A HANOVRE.

Dresde, 3 janvier 1757.

J'ai bien reçu la lettre que vous m'avez faite du 31 décembre, et ne doute pas que celle que je vous ai faite du 29 dudit mois,7 ne vous ait été fidèlement rendue. Il faudra voir à présent ce que les courriers attendus de retour de Londres apporteront de résolutions au sujet de votre négociation, mais jusqu'à présent je crois qu'on ne marchera



1 D. d. Hannover 24. December 1756.

2 Vergl. S. m.

3 D. d. Berlin 1. Januar. 1757.

4 Vergl. S. 145. 175.

5 Vergl. Bd. XIII, 79.

6 Vergl. Bd. XIII, 609.

7 Vergl. Nr. 8485.