<194> gleichsam an das dortige Ministère zu accreditiren, also Ew. Excellenz besorgen möchten, damit gedachtem Herrn Baron von Münchhausen noch mit instehendem Posttage darauf von Sr. Königl. Majestät wegen en forme eines Handschreibens in sehr obligeanten Terminis und zugleich dahin geantwortet werde, wie Se. Königl. Majestät Sich derer Sachen und derer Lande des Königs von Grossbritannien Majestät so wie Dero eigenen und wie es sich unter Freunden gebührete, annähmen und bei dieser Gelegenheit und in gegenwärtigen Conjoncturen von keinen differenten Interessen etwas wüssten, vielmehr alle beide einerlei Interessen und Vues hätten.1

Eichel.

P. S.

Der Generallieutenant Graf von Schmettau ist wider Sr. Königl. Majestät eigentliche Intention bereits von Hannover nach Dresden zurückgegangen, ohne einmal die königliche Resolution auf seinen zweiten Bericht abzuwarten,2 weil er geglaubet, sich dorten gnugsam expliciret zu haben. Sollte man in Engelland in der guten Disposition, wie M. Michell in seiner letzteren von Ew. Excellenz mir zugesandten Dépêche gemeldet, bleiben und solche realisiren, so dörfte der General Schmettau den Weg nach Hannover noch einmal thun müssen.

Nach der Ausfertigung.


8515. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON WINTERFELDT IN LANDSHUT.

Berlin, 9. [Januar 1757].

Ich habe eben Seinen Brief erhalten. Was die Zeitungen von der Menge der österreichschen Truppen seind, habe ich Mühe so stark zu glauben, als sie sich angeben; indessen, um dass ich meine Zeit hier nicht übel anwende, so habe ich noch eine Augmentation resolviret in der Infanterie, wordurch jede Compagnie mit 30 Cantonnisten verstärket wird.3

Nun fange ich an, in dem grossen Project der Oesterreicher etwas klärer zu sehen, und wird Browne und Piccolomini, der eine durch die Lausnitz, der andere bei Braunau oder Glatz einbrechen. Die Truppen, so aus denen Niederlanden gekommen, sollen zu teutsche Truppen stossen und agiren gegen das Halberstädtische; die Russen werden Preussen unberühret lassen und marschiren grade gegen Schlesien, ich glaube jenseite der Oder. Also habe ich resolviret, wor dieses geschiehet, dass Lehwaldt ihnen in den Rücken gehen soll, grade durch Polen durch, und sie ankriegen, wor er kann.4



1 In diesem Sinne ergeht am 11. Januar ein im Ministerium concipirtes Handschreiben an Münchhausen. Dasselbe enthält sachlich nichts Neues.

2 Vergl. Nr. 8500.

3 Vergl. S. 190.

4 Vergl. das P. S. zu Nt. 8509.