<208> commandirte Leute zu Dresden und anderer Orten weiter admittiret noch einpassiret werden konnten, bei Mir vorstellen wollen. Demselben ist bekannt und wird er sich zurück erinnern, wie Ich bisher allen Glimpf wegen derer von dem Königstein anhero ein- und auspassirten Leute gebrauchet und was die wegen des Königstein getroffene Neutralitätsconvention angehet,1 eher mehr als zu wenig geschehen lassen. Ich bin auch von des Herrn Generals Candeur und Droiture völlig versichert, dass derselbe, so viel an ihm ist, nichts thun, noch einmal conniviren werde, was wider solche Neutralität laufen könne. Ich kann hergegen aber auch demselben nicht verhalten, wie Ich seit kurzem ganz überzeugende Beweisthümer zu eignen Händen bekommen habe, woraus klar am Tage lieget, wie nicht alle diejenigen, so unter dessen Commando sich auf dem Königstein befinden, von gleicher aufrichtiger Gesinnung seind, und dass vielmehr von ein und anderm eine Correspondance geführet worden, die so wenig erlaubet als Mir anständig sein kann; dannenhero Mich solches bewogen hat, diese üble Procédés einzuschränken, mithin zu verbieten, dass so wenig Officiers als andere Beurlaubte noch dergleichen weiter hiesiger Orten aus- noch einpassiren müssen. Es wird also der Herr General wohl thun, seine Disposition dergestalt zu machen, dass dergleichen Ab- und Zugehen von dem Königstein hieher gänzlich aufhöre, anderergestalt, da jemand davon hier betreten werden sollte, derselbe ohnfehlbar angehalten und arretiret werden wird.

Friderich.

Nach dem Concept.


8533. AU LIEUTENANT-GÉNÉRAL BARON DE LA MOTTE A WÉSEL.2

La Motte übersendet, Geldern 12. Januar, einen ihm aus Lüttich vom II. des Monats zugegangenen Bericht über das am 5. Januar in Versailles verübte Attentat von Damiens auf König Ludwig XV.

[Dresde, janvier 1757.]3

Que le Roi le remerciait des nouvelles qu'il avait bien voulu lui communiquer. Que, quant à celle qui regardait l'horrible et le détestable attentat contre la personne du roi de France,4 il fallait voir si



1 Vergl. Bd. XIII, 559.

2 Vergl. Nr. 8524.

3 Die Antworten auf La Motte's Berichte aus Geldern erfolgen in der Regel 6—7 Tage nach dem Datum des Berichts. Vergl. Bd. XIII, 457. 513. 563. 572.

4 Eichel meldet, Dresden 28. Januar, in einem Privatschreiben an Podewils in Bezug auf das gegen König Ludwig XV, ausgeführte Attentat: „Ich habe zwar [bei Sr. Königl. Majestät] sondiret, ob nicht etwa dem König von Frankreich wegen des affreusen Zufalls, so ihm begegnet, per tertium ein Compliment zu machen sei, es hat aber solches als eine Démarche, so man dort vor eine Faiblesse nehmen würde, nicht Ingress gefunden; welches ich aber glaube, dass es reussiret haben würde, wenn Ew. Excellenz es gefällig gewesen wäre, deshalb des Königs Majestät einige Insinuation schriftlich zu thun und einen tertium zugleich dazu in Vorschlag zu bringen.