<218> Euch solche hierbei zu communiciren nicht anstehen wollen. Es wird zwar von der darin angesetzten grossen Summa1 ein vieles noch abgehen, indessen aber ersiehet man doch ohngefähr, wohin ihre Idées gehen, indem, so viel die Nachricht selbst anlanget, solche ganz authentique und aus Wien ist.

Ich halte es daher sehr nöthig, dass in Glatz auch ein Magazin und Lebensmittel vor die Stadt gemachet und angeschaffet werde.2

Friderich.

Nach dem Concept.


8548. AN DEN REGIERENDEN HERZOG VON SACHSEN-WEIMAR IN WEIMAR.

Dresden, 21. Januar 1757.

Durchlauchtigster Fürst, freundlich geliebter Vetter. Ew. Durchlaucht Freundschaft ist Mir zu schätzbar, als dass Ich nicht bei der Gelegenheit Meines jetzigen Séjour allhier Deroselben das Andenken der Meinigen erneuren und zugleich die Versicherung ertheilen wollen, wie ohnerachtet der dermaligen Nachbarschaft Meiner Armée in hiesigen Landen es niemalen daran fehlen werde, dass nicht vor Ew. Durchlaucht Lande alle nur ersinnliche und möglichste Égards genommen werden sollten. Ich habe deshalb nicht nur die präciseste Ordres gestellet, sondern werde auch allemal darauf mit Nachdruck halten lassen, dergestalt, dass wenn auch wider Verhoffen und gegen alle Meine Intention einige Unordnung vorfallen sollte, Ich sogleich auf eine Mir davon geschehene Anzeige alles redressiren lassen werde.

Mein Obrister und Flügeladjutant von Finck,3 welcher die Ehre haben wird, dieses Ew. Durchlaucht zu überreichen, wird Deroselben ein mehreres deshalb versichern, welchem Ich darunter allen Glauben beizulegen bitte, insonderheit aber in dem, so er Deroselben von Meiner wahren Hochachtung und sinceresten Freundschaft gegen Dieselbe contestiren wird; als wovon Ew. Durchlaucht zu überzeugen Mir alle Gelegenheiten höchst angenehm sein werden. Der Ich ohnausgesetzet bin Ew. Durchlaucht freundwilliger Vetter

Friderich.

Nach dem Concept.


8549. AN DEN REGIERENDEN HERZOG VON SACHSEN-GOTHA IN GOTHA.

Dresden, 22. Januar 1757.

Durchlauchtigster Fürst, freundlich geliebter Vetter. Die Nachricht, welche Mir von ganz ohngefähr zugekommen, als ob von Seiten einiger derer Meinigen in Ew. Durchlaucht Landen etwas unternommen



1 Die Liste liegt nicht vor.

2 Vergl. S. 212.

3 Vergl. Bd. XIII, 593.