<221> und in dieser Jahreszeit etwas besonderes tentiren wollte, solches kann Ich nicht absehen, und wenn auch schon derselbe 2 Escadrons, auch 2, ja 4 bis an 10 Bataillons vorlegete, so sähe Ich doch noch nicht ab, was er grosses damit auszurichten vermeine, da solches alles noch nicht stark genug gegen Mein dortiges Corps ist. Ich vermuthe demnach fast, wie des Feindes jetziges Spiel sei, uns zu zertheilen und allerwegen in Attention halten zu wollen. Hierbei ist sehr nothwendig, dass der Posten von Ostritz1 sehr allert sei und öfters abgelöset werde, desgleichen die kleinere Posten auf der Hut sein, alles aber so disponiret werde, dass, sobald nur der Posten zu Ostritz oder einer dergleichen attaquiret wird, solcher gleich secundiret werde, damit der Feind nur gewahr wird, dass, sobald er einem solchen Posten etwas anhaben will, solcher gleich secundiret wird und Secours bekommet. Ich bin übrigens mit Estime Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Strantz kömmt eben von der Auswechselung zurücke und saget mir, dass die Oestreicher gegen Eger stark marschiren Hessen, also ist nach Zittau zu nur pure Neckerei.

Friderich.

Nach der Ausfertigung. Der Zusatz eigenhändig.


8553. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON WINTERFELDT IN LANDSHUT.

Dresden, 24. Januar 1757.

Mein lieber Generallieutenant von Winterfeldt. Da der Generalfeldmarschall Graf von Schwerin nunmehro wieder gesund und im Stande zu reisen ist, und Ich demselben geschrieben habe,2 wie Ich ihn als den 29. dieses, und zwar zu Hainau, diesseits Liegnitz, zu sprechen verlange, so wird es Mir angenehm sein, wann Ihr Euch so einrichten werdet, dass Ihr den 28. dieses zu Hainau eintreffen könnet, damit Ich Euch den 29. dieses allda sprechen kann. Ich bin Euer wohlaffectionirter König

Friderich.

Nach der Ausfertigung.


8554. AN DEN GENERALLIEUTENANT HERZOG VON BRAUNSCHWEIG-BEVERN IN GÖRLITZ.

Dresden, 25. Januar 1757.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich geliebter Vetter. Ew. Liebden Schreiben vom 24. dieses habe Ich erhalten. Alle die kleine Neckereien, welche der Feind jetzo dortiger Orten machet, machen Mich glauben, dass er ein Project haben müsse, eines von denen dortigen Quartieren,



1 Vergl. S. 183.

2 Dies Schreiben liegt nicht vor.