<226>

8558. AN DAS DEPARTEMENT DER AUSWÄRTIGEN AFFAIREN.

Podewils und Finckenstein zeigen, Berlin 22. Januar, dem Könige an, dass, nach einem Berichte Benoît's, d. d. Warschau 12. Januar, der polnische Grossmarschall Bielinski in die Freilassung des in preussischen Diensten stehenden Capitäns Lambert1 eingewilligt und den Vorschlag gemacht habe, dass der Gefangene durch Leute des Grossmarschalls bis zur preussischen Grenze transportirt und seine mit Beschlag belegten Papiere an Benoît übergeben werden sollten.

Dresden, 25. Januar 1757.

Wenn er nur loskommet und auf eine Art, die seinen Character nicht blessiret.

Mündliche Resolution. Nach Aufzeichnung des Cabinetssecretärs.


8559. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL VON LEHWALDT IN KÖNIGSBERG.

Dresden, 25. Januar 1757.

Ich habe auch dasjenige ersehen, was Ihr Mir in Eurem Bericht vom 18. dieses von denen neuerlichen Bewegungen derer Russen in Eurer dortigen Nachbarschaft gemeldet habet. Ihr thut sehr wohl, eine grosse Attention darauf zu haben und Eure Mesures darnach zu dirigiren; inzwischen aber kann Ich Euch nicht verhalten, wie Meine Briefe, welche Ich letzthin noch und unter dem 4. dieses Monates immédiate aus Petersburg gehabt,2 von Euren Nachrichten in gewisser Maasse sehr differiren. Man versichert Mir in solchen in denen expressen Terminis, dass das Leben der russischen Kaiserin sehr ungewiss sei, und wann selbige verfallen sollte, die Scene sich dorten sehr verändern dörfte.

Diese Nachricht ist Mir auch aus Kopenhagen confirmiret worden;3 von daher Mir geschrieben wird, dass die Kaiserin zwar en public erschienen wäre, aber nichts desto weniger in Gefahr sei. Ausserdem sagen erwähnte Meine Nachrichten aus Petersburg, wie man versichere, dass Apraxin nächstens dahin nach Petersburg zurückkommen werde, dass man allda die Ankunft zweier österreichischer Generals von Wien erwartete, um einen Operationsplan vor die künftige Campagne zu formiren, und dass die Fourage und die Pferde in Livland zu fehlen anfingen.

Nach diesen Nachrichten sollte Ich fast urtheilen, als ob man auf Eurer Nachbarschaft vor der Hand nur noch Ostentationes werde machen wollen, zumalen wenn sich confirmiret, dass Apraxin eine Rückreise nach Petersburg thut, allwo noch eine starke Partie ist, so dem Kriege entgegen.



1 Vergl. S. 179.

2 Vergl. Nr. 8557.

3 Bericht Häseler's, d. d. Kopenhagen 11. Januar.