<233>

8568. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL VON LEHWALDT IN KÖNIGSBERG.

Dresden, 27. Januar 1757.

Es ist Mir gestern von sehr glaubwürdiger und guter Hand die Nachricht zugekommen,1 dass der König von Polen an die russische Kaiserin in nachstehenden Terminis geschrieben haben soll: Wie er keineswegs zweifelte, dass die russischen Truppen nächstens marschiren würden; er hoffete auch, dass dieser Marsch so sehr als möglich werde beschleuniget werden, da es das einzige Mittel wäre, den Schaden, so Sachsen litte, zu repariren; dass es aber um so viel convenabler sein werde, in Preussen einzubrechen, als Ich fast alle Meine Truppen auf der Seite von Böhmen habe, und dass die wenigen, so Ich in Preussen gelassen, nur ohngefähr an 12,000 Mann stark wären und nicht hinlänglich sein würden, Preussen zu defendiren. Der König von Polen insinuiret dabei, wie es nicht à propos sein werde, Memel zu attaquiren, wohin Ihr Euch mit Euren Truppen ziehen wolltet, sondern dass, wenn die russische Auxiliärtruppen einmal in Litthauen einmarschiret wären, man sie bis Marienwerder extendiren und also einen Strich Landes envahiren müsste, den Ihr mit einer Hand voll Leute, so Euch nur übrig geblieben wäre, niemals würdet decken können; dass auf diese Art man sich leichtlich der dortigen Magazine würde bemeistern können, und dass durch diesen grossen coup de main man auf einmal Meine ganze Armée ruiniren würde, ohne einmal nöthig zu haben, Bataille zu liefern; welches Projet auch um so leichter zu executiren sein würde, als es nicht fehlen würde, dass ein grosser Theil Meiner Armée sogleich desertiren werde, wegen der grossen Menge Katholischen, so dabei befindlich wären.

Dieses ist der Einhalt des Schreibens, so der König von Polen an die Kaiserin ergehen lassen. Man versichert Mir dabei, dass der österreichische Generalmajor2 Buccow über Warschau nach Petersburg gegangen, um den Marsch der Russen zu beschleunigen und nachher bei Apraxin zu bleiben, mit der geheimen Instruction, auf seine Démarches Acht zu geben, die vorgedachte Propositiones wiederholentlich zu unterstützen und nachher den Marsch der Russen nach dem projectirten Plan zu reguliren.

Ich habe nicht anstehen wollen, Euch dieses sogleich zu communiciren, damit Ihr einige Attention darauf nehmen könnet, ob und wie weit solches Projet in Russland Ingress finden dörfte, als welches Ihr hoffentlich aus denen Démarches, so man dorten thun wird, werdet urtheilen und Eure Mesures deshalb werdet nehmen können.

Friderich.



1 Die Herkunft der Nachricht ist nicht mehr bestimmbar.

2 Buccow war seit 1754 Feldmarschalllieutenant. Vergl. Bd. XIII, 592.