<238>

11. Die Remonte kommt zum Theil erst zu Ausgang Martii; ob ihnen Zulage von Fourage zu geben, damit sie nach und den übrigen gleich kommen mögen.

12. Der Obrist Wechmar,1 der Major von Löben vom Kalkreuth'schen und der Major von Hacke vom Kurssell'schen Regiment sind wirklich krank und ausser Stande zu dienen, bitte allerunterthänigst um gnädigste Versorgung.

13. Wegen der angekommenen Proviant- und Artilleriepferde.

Die Pferde müssen in guten Stande gesetzet werden, und, was dazu nöthig ist, ihnen ohne Verschwendung gegeben werden.

Ich werde es mir notiren.

13. Wann der Feldmarschall die östreichsche Proviantpferde sehen sollte, würde er sie nicht besser finden; was nichts taugt, muss in Böhmen ausgemustert werden, und bis dahin wird das Proviantwesen wenig gebraucht werden.

Friderich.

Die Resolutionen des Königs eigenhändig in margine des Schwerin'schen Piomemorias.


8573. AN DEN ETATSMINISTER GRAF FINCKENSTEIN IN BERLIN.

Dresden, 1. Februar 1757.

Ew. Excellenz werden nicht ungnädig vermerken, wann ich bisher mit Uebersendung derer, den Abend vor meiner Abreise, zu Potsdam beliebten Expeditionen2 so lange angestanden habe; ich muss bekennen, dass mir dergleichen betrübte Expedition viele Mühe und innerliche Rührung gemachet, und ich damit immer trainiret habe, so lange ich noch einigen Rayon von Hoffnung gesehen, dass die das Herz ganz accablirende Umstände durch nur einige favorablere Évènements oder Conjoncturen sich ändern und bessern könnten. Wie aber die Aspecten dazu noch gar schlecht seind und uns bis dato verborgen bleibet, durch was vor Wege die göttliche Vorsicht unser Sort zu führen und zu lenken beschlossen hat, so habe ich nicht anders gekonnt, als nur die Hand an diese betrübte Arbeit zu legen, von welcher ich jedoch herzlich wünsche, dass ich in meinem Leben keine vergebenere als diese gethan haben und Ew. Excellenz keinen anderen Gebrauch als den davon machen mögen, solches alles nach glücklich hergestelletem Frieden und öffentlicher Ruhe in das Feuer zu werfen und, damit auch die Posterität nicht einmal eine Spur davon finde, völlig zu verbrennen. Ich habe solche sonsten mit allem Bedacht von dem Tage Sr. Königl. Majestät Abreise von Berlin datiret.



1 Vergl. S. 14.

2 Gemeint sind die „Ordre an das gesammte Etatsministerium“ und die „Ordre an das Gouvernement von Stettin“ , die als vom 12. Januar datirt, bereits oben unter dem 12. Januar Aufnahme gefunden haben. Vergl. Nr. 8522. 8523.