<257>

8595. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON WINTERFELDT IN LANDSHUT.

Dresden, 8. Februar 1757.

Mein lieber Generallieutenant von Winterfeldt. Ich habe Euren Rapport vom 5. dieses wohl erhalten und danke Euch auf das gnädigste vor die Mir in und mit solchem communicirte Nachrichten, die Ich in den allermehristen Stücken vor gegründet und ganz wahrscheinlich, auch richtiger wie die ersteren und vorigen zu sein erachte, auch Mir es deshalb sehr lieb sein wird, wann Ihr darunter continuiren werdet.

Sonsten habe Ich erfahren, dass der Prinz Karl von Lothringen nach Wien gehet und das Commando über eine von denen österreichischen Armeen bekommen wird,1 man hat Mir aber noch nicht eigentlich sagen können, welche es sein dörfte. Indess ist so viel gewiss, dass er den 4. dieses zu Regensburg angekommen, daselbst aber wegen eines am Fuss ihm zugestossenen Schadens etwas bleiben müssen, jedoch bald von dar nach Wien abgehen wird. Wie Ich ferner erfahren habe, so haben alle österreichische Officiers die Ordre, den 1. Martii bei ihren Regimentern zu sein, welches Mir glauben machet, dass der Feind das Dessein habe, die Campagne sehr früh anzufangen, wovon Ich jedoch die Möglichkeit noch nicht sehe, wegen der grossen Difficultäten, so er dabei haben wird.

Indess wir unsererseits gut thun, unsere Arrangements bestens zu pressiren, um alles im Stande zu haben. Ich bin Euer wohlaffectionirter König

Friderich.

Ich überschicke Euch noch einen Extract verschiedener erhaltener Nachrichten.2

Nach der Ausfertigung.


8596. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL VON LEHWALDT IN KÖNIGSBERG.

Dresden, 9. Februar 1757.

Ohnerachtet Ich nicht zweifeln will, dass Euch Meine beide, Euch durch Expresse en courrier zugesandte Schreiben vom 5. und vom 7. dieses,3 die projectirte russische Invasion in Preussen betreffend, richtig zugekommen sein, Euch auch der Benoît bereits immediatement aus Warschau von allem informiret haben werde, was er deshalb in Polen erfahren hat, so habe Ich Euch dennoch zum Ueberfluss hierdurch noch communiciren wollen, was er desfalls an Mich gemeldet hat,4 dass nämlich, denen dortigen Nachrichten zufolge, von russischen Völkern noch nichts weiter als einige kleine Detachements, so die russischen Com-



1 Vergl. S. 227. 256.

2 Der Extract liegt nicht mehr vor.

3 Vergl. Nr. 8583 und S. 246 Anm. 2.

4 Nach dem Berichte Benoît's, d. d. Warschau 29. Januar.