<303> Schiffen, so die schwere Artillerie nach Riga transportiren sollen, [zugestossen], durch Meinen Minister zu Stockholm erfahren habe. Wann sonst die Beilage als aus Danzig gekommen rubriciret ist, so ist es nur geschehen, um den Canal, woher Mir die Nachricht gekommen, zu deguisiren.

Sonst vernehme Ich, dass die Ordre zu Petersburg ergangen, dass die Flotte von allen Kriegesschiffen und allen Galeeren equipiret werden solle, um, sobald das Wasser offen sein wird, in See zu gehen.1 Ich hoffe, das Exempel der mit Artillerie verloren gegangenen Schiffe soll sie etwas scheu machen, dass sie sich mit dem Auslaufen der Flotte und Galeeren nicht übereilen, und in der Zeit fiattire Ich Mich, dass eine englische Escadre an der Ostsee sein2 und sie in Respect halten soll.

Nach dem Concept.


8643. AN DEN ETATSMINISTER GRAF PODEWILS IN BERLIN.

Dresden, 22. Februar 1757.

Auf Sr. Königl. Majestät allergnädigsten Befehl soll ich einliegende bei der Post zu Berlin copirte Briefe3 an Ew. Excellenz sowie zugleich an des Herrn Grafen von Finckenstein Excellenz adressiren und dabei von des Königs Majestät wegen vermelden, wie Dieselbe auf dasjenige wegen derer sehr groben Rescripte, so darin angeführet und zugleich beigefüget würden, dergleichen vorhin unter gesitteten Nationen vielleicht noch nie gesehen worden noch ein Exempel davon vorhanden, und die überdem wegen ihres Einhaltes voller grober Lügen und Calomnien wären, dergleichen [durch] die Oesterreicher und Sachsen denen russischen Ministem indossiret worden wären, Attention haben und Dero Minister an auswärtigen Höfen darüber instruiren, auch, wenn etwas davon am Tage käme, darauf solidement und mit Energie antworten und die Méchanceté und Malice darin darthun und der Welt zeigen möchten, damit die Leute nicht zu grob und zu dreiste würden, noch glaubeten, dass man durch Stillschweigen und Modestie dero Férocité und Grobheit einräumete oder aus Furcht vor sie zuliesse, da ohnedem alles Ménagement mit denenselben vergebens und sie noch mehr unsinniger machte.4



1 Vergl. S. 297—299.

2 Vergl. S. 297.

3 Zwei Berichte Swart's, d. d. Petersburg 5. Februar, der eine an die Generalstaaten (vergl. S. 297. 298), der andere an Fagel. Dem zweiten sind zwei Circularrescripte an die russischen Gesandten im Auslande beigefügt, beide vom 21. Januar; das eine vergl. S. 301, das andere S. 322 Anm. 2.

4 Demgemäss Circularrescript an die preussischen Gesandten, d. d. Berlin 26. Februar.