<314>

Extrait einiger von guter Hand gekommenen Nachrichten.

Die Maassregeln sowohl wegen eines künftigen Operationsplans als wegen der commandirenden Generals derer verschiedenen dazu anzustellenden Corps seind bis zu Ankunft des Prinz Karl von Lothringen1 noch in keinem Stücke determiniret gewesen, dörften auch vermuthlich wegen der unter dasiger Generalität herrschenden Jalousie2 nebst verschiedenen andern dergleichen Ursachen noch bis dato nicht determiniret sein.

Was aber die verschiedene Projecte zu einem zu regulirenden Operationsplan anbetrifft, so sollte selbiger anfänglich darin bestehen, dass

1) Der General Browne die durch die italienische Corps verstärkte Hauptarmee commandiren und gegen dasjenige, so der König von Preussen commandiren würde, agiren, sodann

2) Das Piccolomini'sche Corps sowohl durch das niederländische als andere aus Ungarn damals gezogene Truppen ansehnlich verstärket werden und gegen Schlesien agiren sollte.

Es haben aber die Jalousie und Disharmonie der Generals sowohl als andere veränderte Umstände und desfalls vorwaltende Schwierigkeiten sothanen Operationsplan gänzlich rückgängig gemachet, nachdem zumalen die guten preussischen Gegenanstalten an denen schlesischen Grenzen ganz genau und wohl ausgekundschaftet worden seind.

Daher auch bei dem neuerlich zu regulirenden Operationsplan, wozu drei verschiedene Corps employiret werden sollen, anfangs Februarii ausgemachet war, dass der General Browne das eine Corps davon commandiren sollte, dahingegen wegen der übrigen zu benennenden Generals noch nicht ausgemachet war, wer solche commandiren sollte, wozu unter anderen Lichtenstein nebst Graf Daun in Vorschlag kamen.

In Ansehung des zu regulirenden Operationsplans hat man insonderheit deshalb noch nicht einig werden können, da sich mit dem petersburgischen und französischen Hofe, auf deren Assistance man doch sehr rechnet, deshalb Schwierigkeiten hervorgethan, auch einige behaupten wollen, als ob der König von Preussen in vorstehender Campagne nur defensive gehen werde.

Die vornehmste Schwierigkeit in Denominirung derer Generals rührete dem Ansehen nach daher, dass Browne der jüngste Feldmarschall ist und daher die älteren wegen des zu führenden Hauptcommando certiret. Welche Schwierigkeit aber vermuthlich daher gehoben werden dörfte, wenn der Prinz Karl von Lothringen, wie es das Ansehen hat, das Commando en chef über sämmtliche drei verschiedene Corps nunmehro erhalten sollte, welches jedoch noch reguliret werden soll. Der General Browne ist sehr beneidet, wird aber von der Kaiserin selbst besonders protegiret.




1 Vergl. S. 257.

2 Vergl. S. 285.