<326> Lausnitz und mit der andern gegen Sachsen,1 auch vielleicht noch ein Corps gegen Eger schicken will. In solchem Fall nun muss Ich hier 100,000 Mann zusammen behalten, um gegen beide Armeen des Feindes Face machen zu können. Sollte sich aber das Ding ändern, so detachire Ich stärker nach dem Generalfeldmarschall Schwerin, nach dem nämlich die Umstände seind. Sonsten kann Ich Euch wohl sagen, dass bei Hirschfeld das Commando nicht surpreniret worden ist, als in welchem Stück der Obristlieutenant Warnery Unrecht hat; es seind die Leute auch unter dem Gewehr gewesen und ist sonsten alles geschehen, was nach der Regel geschehen muss; die Schuld an dem geschehenen Unglück ist, dass die Patrouillen nicht richtig, noch weit genug vorgegangen seind,2 noch auch zeitig genug die andern Posten avertiret haben, dass solche zur rechten Zeit zum Succurs kommen können. Ich bin Euer wohlaffectionirter König

Die Desseins des Feindes gehen jetzo auf Zittau und weiter nicht. Der Prinz Bevern hat dorten alles zusammengezogen,3 um sie zu Halse zu gehen, und glaube ich nicht, dass, wann ein jeder das seinige thut, dass ich was zu riskiren habe.

Friderich.

Nach der Ausfertigung. Der Zusatz eigenhändig.


8667. AN DEN KRIEGSRATH VON FREYTAG IN FRANKFURT A. M.

Dresden, 27. Februar 1757.

Die beiden Schreiben von einem Ohnbekannten, so Ihr Mir mit Eurem Bericht vom 22. dieses zugesandt und auf Berlin an den Etatsminister Grafen von Podewils adressiret habet, seind Mir allererst heute und also sehr spät zugekommen. Da Ich vor nothwendig gefunden, darauf fordersamst zu antworten, so adressire Ich Euch die Antwort durch einen expressen Courrier, welcher von hier immediate nach Frankfurt a. M. gehet. Es dienet Euch hierbei zu Eurer Direction, dass wenn, wie Ich hoffe, gedachter Unbekannter sich noch zu Frankfurt oder der Orten befindet, Ihr ihm beiliegendes Schreiben unter den gehörig zu observirenden Präcautionen selbst einhändigen oder doch sehr sicher zustellen lassen sollet. Was derselbe Euch darauf sagen wird, solches habt Ihr Mir sogleich deutlich zu melden und Euren Bericht dem Courrier zum Rückbringen zuzustellen; sollte der Ohnbekannte Euch aber eine schrifüiche Antwort an Mich zustellen, so habt Ihr Mir solche unter Eurer Enveloppe mit erwähntem Courrier zuzusenden.

Wäre aber mehrerwähnter Unbekannte schon gar von Frankfurt abgereiset, um seinen Weg nach Böhmen zu nehmen, so hoffe Ich



1 Vergl. S. 308. 313. 322.

2 Vergl. Nr. 8659.

3 Vergl. Nr. 8664. 8665.