<369>

8720. AN DEN GENERALLIEUTENANT HERZOG VON BRAUNSCHWEIG-BEVERN IN ZITTAU.

Dresden, 13. März 1757.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich geliebter Vetter. Ew. Liebden letzteres Schreiben vom 12. dieses hat Mir viel Vergnügen und Zufriedenheit gegeben, und ist es Mir sehr lieb zu vernehmen gewesen, dass die Sachen dorten so gut gegangen seind.1 Es werden Ew. Liebden daraus zu erkennen belieben, insonderheit aber es allen unsern Officiers dorten sagen und ihnen begreifen machen, wie vor uns nicht bessers noch nützlichers als die Offensive ist,2 und diese das einzige Mittel sei, vor uns was auszurichten.

Sonsten approbire Ich, dass Ew. Liebden Sich wiederum zurückziehen. Wie es aber auch sicher und ausser allem Zweifel ist, dass der Feind nunmehro was auf Zittau probiren wird, um einiger Maassen seine Revanche zu nehmen, so werden auch Ew. Liebden Dero Mesures deshalb so nehmen und Sich so einrichten, dass wenn es geschiehet, Sie dem Feind alsdann brav auf den Hals fallen, damit er noch mehr Haare wie jetzo lassen müsse, und ihm sodenn brav Husaren und Dragoner, als welche jetzo die Wege nach Böhmen, wohin er muss, kennen lernen, zu detachiren, die ihm den Rückweg schwer machen. Ich bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Obzwar diese Affaire nichts im grossen Krieg decidiret, so kömmt sie doch sehr à propos und wird einen unendlichen guten Effect in der Welt thun. Nun aber sein Sie gewisse, dass die Oestreicher was wieder tentiren werden, und, wann Sie nur die Mesures nehmen, dass, wann sie wor auf Zittau oder sonsten was tentiren, ihnen recht können auf den Hals gehen, so wird es decisiv werden.

Friderich.

Nach der Ausfertigung. Der Zusatz eigenhändig.


8721. AN DEN GENERALLIEUTENANT HERZOG VON BRAUNSCHWEIG-BEVERN IN ZITTAU.

Dresden, 14. März 1757.

Durchlauchtiger Fürst, freundlich geliebter Vetter. Da Mir von guter Hand nachstehende Nachrichten von dem Plan zur Operation des Feindes geschrieben worden, dass nämlich, so viel die Lausnitz anbetreffe, der Feind, zwischen seinen beiden grossen Armeen gegen Sachsen und gegen Schlesien aus dem Ueberrest derer Truppen in Böhmen, eine fliegende Armée, wie sie solche nennen, von ohngefähr 15,000 Mann gegen Reichenberg, Böhmisch-Friedland, Neustadt, gegen Zittau und bis an Rumburg setzen, und diese sogenannte fliegende Armée mit dem Corps, so bei Eger sich sammlet, zu gleicher Zeit auf



1 Vergl. Nr. 8729.

2 Vergl. Nr. 8681.