<370> einmal in Sachsen einbrechen und Sachsen in der Mitte fassen soll, wobei sie Zittau als ein Frühstück rechnen, wenn sie solches von hinten nehmen und von hier abschneiden würden; welchem dann die Nachricht zugefüget wird, dass man nicht allein dagegen Präcaution nehmen, sondern auch, wann die Oesterreicher Miene machten, bei Greifenberg einzubrechen, nicht zu weit vor gegen dieselbe marschiren müsste; denn sie stünden bei Grottau, Rumburg und Georgenthal noch stärker und laureten nur darauf, um unsere Truppen alsdenn im Rücken zu kommen und zu umringen: — als habe Ich Ew. Liebden davon sofort benachrichtigen wollen, um gute Mesures dagegen zu nehmen. Ich bin Ew. Liebden freundwilliger Vetter

Dieses seind die neuen Prahlereien vom Feind; ich wünschte nur, dass das Wetter so würde, dass man bald kantoniren könnte,1 so wollte ich über alles lachen.

Friderich.

Nach der Ausfertigung. Der Zusatz eigenhändig.


8722. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON WINTERFELDT IN LANDSHUT.

[Dresden,] 14. März 1757.

Aus allen denen differenten Zeitungen, so Er mir geschickt und so ich gekriegt habe, schliesse ich, dass der Feind was en force auf meine Quartiere meditiret, und werde ich dagegen meine Précautions nehmen dieses Orts; was Schlesien angehet, verlasse mir auf Schwerin und Ihm. Was mir glauben macht, dass anjetzo die Armée noch nicht agiren wird, ist, dass 1) die Regimenter aus Brabant nicht complettiret, 2) die Cavalerie an Remonte nicht complett ist, die2 impracticablen Wege vor Armeen, die Ohnmöglichkeit, dieser Orten zu subsistiren, bevor das Gras im Felde ist.

Dessen ohngeachtet so werde ich, sobald man von der Grenze nähere Nachricht haben wird und das Wetter ganz aufgehet, mehrere Truppen vorrücken lassen, absonderlich gegen der Gegend von Zwickau, und, ohne mir zu präcipitiren, allgemählich mich zusammenziehen; aus der Lausenitz aber ziehe ich nichts weg, bevor man gewisse in derer Oestreicher Desseins klar sehen kann, dann meine vornehmste Attention muss jetzunder seind, meine Force in egaler Proportion deren ihrigen zu opponiren.3

Die sächsische Regimenter werde ich gebrauchen können, aber ohngeachtet aller möglichen Sorge so werde ich sie nicht vor Ende dieses Monats vorziehen können.4 Adieu. Wann ich hier was erfahre, so werde es gleich dorten communiciren.

Friderich.



1 Vergl. Nr. 8723.

2 Die beiden folgenden Angaben sind wohl als 3) und 4) gedacht.

3 Vergl. S. 355.

4 Vergl. Nr. 8723.