<394>
 

15,000 Mann, so in der Lausnitz stehen, marschiren vorwärts, nehmen Tetschen weg, cotoyiren die Elbe, dass auf denen Höhen sich kein Feind setzen kann, und decken die Magazine, so zu Wasser nach Leitmeritz gebracht werden.

Der Feldmarschall von Schwerin kömmt alsdenn dem Corps, so gegen der Lausnitz stehet, im Rücken.

Sollte indessen der Marschall Browne in seinem Lager stehen bleiben, so bleibt nichts weiter übrig, als dass Eger weggenommen werde, woselbst alsdann das Dépôt von Mehl etabliret und die Eger passiret werden könnte, um dem Feinde in die Flanke zu kommen.

Das zweite Project hingegen ist, dass

1) 40,000 Mann bei Dresden, wobei NB. wenig Cavallerie,

2) 20,000 bei Chemnitz,

3) 40,000 in der Lausnitz und

4) 40,000 unter Commando des Feldmarschall von Schwerin zu stehen kämen.

Beide letztere Corps müssten zugleich in Böhmen einbrechen und ihren Marsch dergestalt zu arrangiren suchen, dass sie in der Gegend von Bunzlau sich conjungiren können.

NB. Bei diesem Corps muss auf 7, wo möglich auf 8 Wochen Mehl mitgenommen werden.

Das Corps hingegen, was bei Dresden stehet, würde alsdann vorrücken und suchen die Posten von Lobositz und Budin zu occupiren; sollte indessen der Feldmarschall Browne stehen bleiben, so muss das Corps bei Dresden gleichfalls so lange stehen bleiben, bis von der Seite der Lausnitz und Schlesien die Operationes geschehen.


Das Hauptschreiben nach der Ausfertigung. Die Beilage nach der Schwerin übersandten Abschrift, von der Hand Retzow's.


8752. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON WINTERFELDT IN LANDSHUT.

Dresden, 20. März 1757.

Mein lieber Generallieutenant von Winterfeldt. Mir ist Euer Schreiben vom 16. dieses wohl eingeliefert worden, und danke Ich Euch vor die Communication derer auf das neue aus Böhmen eingezogenen Nachrichten, mit deren Continuation Ihr Mich dann obligiren werdet. Da nach solchen sich ein starker Theil von des Feindes Forces in Böhmen nach der Lausnitz ziehet,1 Meine Nachrichten sich auch von allen Orten her darüber confirmiren, so kann Ich diese Sache nicht als ein Bagatell ansehen, da Ich gewiss versichert bin, dass der Feind uns dorten einen Coup anzubringen gedenket; weshalb dann auch, so lange Ich sehe, dass der Feind dorten en force zusammen bleibet, Ich auch Meines Ortes dorten alles en force zusammen halten



1 Vergl. S. 389.