<414>vinces, la cour de Danemark, voyant le danger imminent qui en résulte, s'éveillera de sa léthargie et sans se laisser plus affubler, prendra des mesures plus vigoureuses.

Au reste, je suis très content et me prête volontiers à la proposition que le comte de Schulenburg1 vous a faite, et vous enjoins de l'assurer de ma part qu'il serait toujours le bienvenu ici.

Federic.

Nach dem Concept.


8775. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON WINTERFELDT IN LANDSHUT.

Winterfeldt schreibt, Landshut 22. Marz, „Abends um 8 Uhr“ : „Ew. Königl. Majestät übergebe hierbei in aller Unterthänigkeit unterschiedene eingezogene Nachrichten, als woraus zu ersehen, dass sich der Feind näher hierherwärts verstärkt und sich durch die Canons, so nach allen Postirungsplätzen geschickt worden, in mehrerem Defensionsstande setzt. Sowie denn auch ein gekommener Deserteur von Botta versichert, wie sie beständig wegen eines Ueberfalls in Sorgen wären. Je näher und stärker sie sich denn hierher gegen der Grenze zusammenziehen, desto eher können wir sie bei die Ohren kriegen und gleich aus ihren Dépôts mit speisen.

Wann dann Ew. Majestät die Gnade haben und auf dem proponirten Einfall2 reflectiren, so kann solcher aus dieser Gegend in zwei Colonnen geschehen, und zwar die eine, so die Avantgarte macht, den ersten Marsch gerade auf Arnau, den zweiten Marsch auf Neu-Paka, den dritten Marsch der Gegend Gitschin, den vierten gegen Bunzlau. Hier auf dieser Route findet man sowohl Dépôts als auch auf die Dörfer noch Fourage und Vivres. Die zweite Colonne, welche einen Marsch von der ersten linker Hand zurückbleibt, deckt dadurch die Flanke und den Rücken der ersten Colonne und marschirt über Trautenau, Königinhof und conjungirt sich mit der ersten in der Gegend Gitschin, um mit selbiger zusammen gegen Bunzlan zu marschiren. Wann nun alsdann auch zu gleicher Zeit das Corps aus der Lausnitz bis gegen Reichenberg vorrückte, so hätte es allda nicht allein schon die Communication mit dem schlesischen Corps, sondern könnte sich auch mit selbigem conjungiren, Der Feind darf nicht zwischen uns bleiben, sondern muss gleich fortlaufen. Will nun aber auch der Feldmarschall Browne mit seiner Armée sich dagegen opponiren, so gehen wir ihm mit 45,000 Mann, die wir durch die Conjunction gewiss zusammenbringen, auf den Hals und schlagen ihn. Denn hier bei diesen Umständen dependirt es nicht von ihm, sich avantageuse feste Posten zu choisiren, sondern er muss schlagen, das Terrain mag sein, wie es will.

Ew. Majestät wären alsdann ohne Résistance Meister von seinen Magazins zu Aussig, Leitmeritz und Lobositz. Er darf es also nicht wagen, sondern muss vor Ew. Majestät stehen bleiben. Kolowrat,3 der überdem schon durch unsern Einbruch in Confusion gekommen, darf es sich noch weniger unterstehen, sondern muss sich mit allem, was er in der Geschwindigkeit zusammenraffen kann, hinter Königgrätz im Winkel verkriechen. Wann aber alsdann, wie vorher erwähnt, es vor uns mit der Browne'schen Armée nichts zu thun giebt, so hindert alsdann dem Feldmarschall Schwerin ja nichts, dass er sich von Jung-Bunzlau wieder links drehet und in der Gegend Kolin die Elbe passirt. Kolowrat muss alsdann raufen, welches wir wünschen, oder aber auch gegen Mahren zurücklaufen, und welches ebenso gut, denn wir be-



1 Der Adjutant des Königs von Dänemark, Oberst Graf Schulenburg, bat um die Erlaubniss, nach seiner bevorstehenden Vermählung auf die in Preussen gelegenen Güter zurückkehren und an dem Feldzuge im Heere des Königs Theil nehmen zu dürfen.

2 Vergl. Nr. 8757.

3 Der Commandeur des ehemals Piccolomini'schen Corps. Vergl. S. 287. 400. 422.