<42>

8330. AN DEN ETATSMINISTER VON BORCKE IN TORGAU.

Sedlitz, 13. November 1756.

Nachdem Ich aus Eurem Bericht vom 8. dieses mit mehrern ersehen habe, was Ihr wegen der Münze zu Leipzig und wegen deren anderweiten Verpachtung, auch der Offerte, so der Jude Ephraim und Söhne zu Berlin deshalb gethan,1 gemeldet habt, so ertheile Ich Euch darauf zur Resolution, dass, weil bei gegenwärtigen Umständen wir überall Geld gebrauchen und so gut, wie möglich ist, zusammenbringen müssen, Ich die von dem Ephraim desfalls gethane Offerte von 200,000 Thalern Schlageschatz gegen die verlangte Concession, eine Million an Tympfen,2 ganzen und halben Schosstacken oder Dütchen3 nach clevischem Fuss und Conditionen auszumünzen, ganz annehmlich finde und dahero intentioniret bin, ihm oder demjenigen, so etwa noch ein mehreres über dieses Gebot offeriren will, erwähnte Münze zu überlassen, jedoch mit der Condition, dass derselbe denen andern, insonderheit aber der wirklichen Ausmünzung der breslauschen Münze nicht Tort thue. Ihr habt Euch also hiernach zu achten und das nöthige desfalls auf das allfordersamste zum Stande zu bringen.

Friderich.

Nach dem Concept.


8331. AN DEN GENERALFELDMARSCHALL VON LEHWALDT IN KÖNIGSBERG.

Dresden, 14. November 1756.

Ich habe Euer Schreiben vom 7. dieses erhalten. Dasjenige, so Ich daraus ersehe, confirmiret sich in Meinen bisherigen Nachrichten, dass, so viel nämlich Ich bis dato weiss, es diesen Winter hindurch Eurer Orten noch stille bleiben, und überhaupt die Russen nicht sowohl einige Absicht auf Preussen haben, als zuforderst vielmehr ein Auxiliärcorps Truppen der Königin von Hungern zu Hilfe nach Mähren und Böhmen schicken möchten.4 Ob es nun noch bis dahin kommen oder aber auch noch weiter gehen wird, solches kann Ich bis dato nicht sagen. Bei welchen Umständen dann Ich nicht glaube, dass Ihr nöthig haben werdet, Eure dortige Magazine zu verstärken, sondern Ich halte vielmehr, dass Ihr damit noch anstehen könnet, bis man erst klar siehet, wie es weiter gehen wird; denn bis dato Ich sonst sicher und gewiss bin, dass, wann die Russen was thun, sie vorerst nur ihr Auxiliärcorps schicken werden. Was den bekannten Obristlieutenant5 anbetrifft, so seind demselben vor verschiedene Wochen schon Einhundert Speciesducaten nach Pernau,



1 Vergl. S. 19.

2 Tympfe: Münzen im Werthe von 6 Silbergroschen.

3 Dütgen, Scostack's: Münzen im Werthe von 18 Pfennigen.

4 Vergl. S. 37.

5 Oberstlieutenant von Bal aus Riga, der sich als preussischer Spion in Russland aufhielt.